halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Silvesterlauf 2015. (Archiv)

Spitzenläufer beim Silvesterlauf

Seit Mittwoch (28.12.2016) 20 Uhr ist die Phase der Voranmeldung für den 39. Herner Silvesterlauf (halloherne berichtete)beendet. Bis zu diesem Stichtag haben sich rund 570 Läufer beim Veranstalter, dem LC Westfalia Herne, in die Teilnehmerliste eingeschrieben. "Damit liegen wir etwas unter den Erwartungen was die Anmeldezahlen im Vorfeld betrifft", so Pressesprecher Thorsten Jäger. Dafür rechnen die Organisatoren in diesem Jahr mit einem erhöhten Aufkommen bei den Kurzentschlossenen. "Die Wetterprognose für Samstag könnte kaum besser sein, sonnig und kalt, bei diesen optimalen äußerlichen Bedingungen fällt es dem einen oder anderen Unentschlossenen erfahrungsgemäß leichter sich spontan in Richtung Gysenberg zu begeben", so Jäger über den sportlichen Jahresabschluss in Herne. Nachmeldungen sind noch am Freitag, 30.12.2016, zwischen 14 und 17 Uhr und am Veranstaltungstag bis 45 min vor den jeweiligen Läufen in der Sporthalle Gysenberg möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 2 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch sportlich verspricht das Teilnehmerfeld einiges an Spannung und Brisanz. So hat mit Eyob Solomon von der SG Wenden ein weiterer Spitzenläufer gemeldet, der sich anschickt dem Seriensieger Steffen Uliczka ordentlich Konkurrenz zu machen. Solomon ist kein Unbekannter, der junge Mann aus Eritrea überzeugte schon 2013 und 2014. In beiden Jahren lief er als Dritter hinter Uliczka und Grunenberg ins Ziel. Seitdem hat sich seine Formkurve durch intensives Training stark nach oben entwickelt, sodass sein Trainer von einer Zeit im 30 Minuten Bereich über die 10 km Distanz ausgeht. Mit dem Herner Marius Probst und seinen Vereinskameraden vom TV Wattenscheid sind weitere Läufer gemeldet, die diese Zeit unterbieten wollen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
| Quelle: Westfalia Herne / Thorsten Jäger