halloherne.de

lokal, aktuell, online.
38. Silvesterlauf 2014.

...und sie laufen wieder.

39. Herner Silvesterlauf

Die Vorbereitungen für den 39. Silvesterlauf liegen in den letzten Zügen. Auf der Pressekonferenz am Montag (13.12.2016) berichteten die Verantwortlichen über den Stand der Dinge. Der Hauptlauf startet am Samstag, 31. Dezember, um 12.30 Uhr. Seit Oktober 2016 ist die Online-Anmeldung freigeschaltet und seitdem haben sich schon viele Läufer zu diesem Großereignis angemeldet. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der vielleicht auch als Läufer an den Start geht. zum Flyer der Veranstaltung

Anzeige: Glasfaser in Crange

Klaus Alhorn, stellvertretender Vorsitzender des neugegründeten Vereins - LC Westfalia -, und Cheforganisator des Silvesterlaufs: "Nach dem Ausfall des Laufs 2015, starten wir 2016 einen Neuanfang mit einem eigenständigen Verein. Wir bieten eine Veranstaltung von Läufern für Läufer." Zur Erinnerung: Leichtathleten des SC Westfalia 04 haben sich Anfang 2016 zusammengeschlossen und den neuen Verein LC Westfalia gegründet. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, den Silvesterlauf mit neuem Leben zu füllen, nachdem er 2015 nicht stattfand. Hauptsponsor des Laufs ist die Herne Sparkasse, gemeinsam mit der Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW).

Der Startschuss für den ersten Lauf wird Samstag um 10.15 Uhr abgegeben, dann gehen die Bambinis auf die Strecke. Zwischen den Bambinis und dem Hauptlauf gibt es Schülerläufe sowie Walking- und Nordic-Walking-Wettbewerbe. Über 200 Teilnehmer haben sich bisher gemeldet, die Organisatoren gehen davon aus, dass die 1.000-er Marke erreicht wird.

Pressekonferenz zum Silvesterlauf 2016.

Erich Weber ist mit 76 Jahren zum derzeitigen Anmeldestand der älteste Teilnehmer. Aus Kiel tritt der siebenmalige Gewinner Steffen Uliczka an und bekommt diesmal eine starke Konkurrenz durch den Herner Läufer Markus Probst: Der hält einen Streckenrekord durchaus für möglich. Der 21-jährige Probst ist selbstbewusst genug, um zu sagen: „Die 33:01 Minuten von vor zwei Jahren sind für mich kein Maßstab mehr.“ Außerdem nimmt er in 2017 an der U-23-EM teil und dazu sagt er: „Ich möchte dort Erster werden.“ Auf der 1.500-Meter-Strecke ist er aktueller Deutscher Meister der U-23. Probst hält es nicht für unmöglich, den Streckenrekord zu knacken, der bei 30:07 liegt. Bei den Frauen hat mit Christl Dörschel (SG Wenden) ebenfalls eine Top-Läuferin zugesagt, sie war 2014 Erste. Der 39. Lauf verspricht also viel Spannung an der Spitze.

38. Silvesterlauf 2014.

Die schnellsten Läufer erhalten Preise von zusammen 2.000 Euro, insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro verliehen. Zudem gehen die Organisatoren davon aus, dass mehr als 5.000 Zuschauer die Athleten an der Strecke anfeuern werden. 40 Helfer tragen zum Gelingen bei. Gesucht werden noch freiwillige Helfer als Streckenposten und den Tee-Ausschank. LC-Westfalia-Pressesprecher Thorsten Jäger lobte den hervorragenden Zustand der Strecke: „Wenn es nicht regnet oder schneit, kann sie sehr schnell werden.“

Neu ist beim Lauf, dass eine Voranmeldung nur durch Vorabüberweisung möglich ist (halloherne berichtete). Für Vorabanmeldungen gilt der Meldeschluss Zahlungseingang bis Donnerstag, 28.Dezember 2016. Startgebühren: Erwachsene zahlen 8 Euro; Jugendliche 4 Euro; Schüler 3 Euro und die Kleinsten zahlen nichts.

Anzeige: Osterbrief

Kontakt: Klaus Alhorn, Telefon 0151 / 11614605. Mail: mail@hernersilvesterlauf.de

Pressekonferenz zum Silvesterlauf 2016.