halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Vorsitzende des SSB Herne, Hans Peter Karpinski (hier bei der 75 Jahre SSB Feier im Jahr 2022), freut sich über die zwei neuen Kollegen im geschäftsführenden Vorstand sowie über die neue Good Governance-Beauftragte.

Neue Gesichter für Finanzen, Breitensport und Good Governance

Personelle Veränderungen im SSB-Vorstand

Stühlerücken im Vorstand des Stadtsportbundes Herne (SSB): Es gibt zwei neue Gesichter. Am Montagnachmittag (22.4.2024) tagte der geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Hans Peter Karpinski. Er stellte den weiteren Präsidiumsmitgliedern einen neuen Finanzvorstand, einen neuen Vorstand für den Breitensport sowie eine neue Good Governance-Beauftragte vor.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

So wurden Ralf Grehl (Finanzen) und Fabian May (Projekte und Breitensport) sowie Leonora Mutlu (Good Governance) auserkoren. Alle müssen aber noch vom Gesamtvorstand und von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Teile der bestätigten Namen decken sich mit vorherigen halloherne-Informationen aus dem Umfeld des SSB.

Wurzeln beim SC Constantin

Künftig wird Ralf Grehl für die finanziellen Aufgaben im SSB Herne zuständig sein. Grehl ist tief mit dem SC Constantin verwurzelt und dort als Kassenwart aktiv. „Wir freuen uns, einen solchen Experten gewinnen zu können“, bekräftigt der Stadtsportbund-Vorsitzende. Grehls Frau Serap ist bereits als Vorstand für Digitalisierung beim SSB aktiv.

Grehl übernimmt damit die Aufgaben von Nicole Altmeyer, die kürzlich aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. „Wir bedauern ihre Entscheidung, der Vorstand hätte gerne mit ihr weitergemacht“, betont Karpinski gegenüber halloherne. „Wir haben für eine Weiterbeschäftigung gekämpft, aber es war nicht zu ändern.“

Gaby Szymkowiak-Tarnowski kehrt kurz zurück

Altmeyer selbst hatte das Amt vor nicht allzu langer Zeit von Gaby Szymkowiak-Tarnowski übernommen. Szymkowiak-Tarnowski wird, so teilt es Karpinski mit, interimsweise die Funktion bis zur Mitgliederversammlung wieder übernehmen. Diese ist für Mittwoch, 15. Mai 2024, vorgesehen.

Fabian May, Stadtverordneter der Grünen, wird künftig für den SSB als Vorstand für Projekte und Breitensport aktiv sein.

Dort wird sich dann auch der neue Vorstand für Projekte und Breitensport den Mitgliedern vorstellen. Der Stadtverordnete der Grünen, Fabian May, übernimmt den Posten von Norbert Breitbach. „Norbert Breitbach musste sich vom Amt zurückziehen, weil er nach Paderborn verzogen ist und die Entfernung bis nach Herne wenig sinnvoll für diese Aufgabe ist“, kommentiert Karpinski.

Trotzdem ist er über den Generationswechsel glücklich: „Es freut uns im Vorstand, dass sich Fabian May nach unserer Kontaktaufnahme für dieses Amt bereiterklärt hat.“ Der junge Herner, hauptberuflich Gymnasiallehrer in Gelsenkirchen, ist in der Stadt nicht erst seit seiner Kandidatur zur NRW-Landtagswahl 2022 bekannt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wechsel bei 'Good Governance'

Einen weiteren Wechsel gibt es aufgrund des Rückzugs von Nicole Altmeyer im Bereich Good Governance, den sie seit Herbst 2021 betreute. Dort wird die Einhaltung des fairen Umgangs auf allen Ebenen im Auge behalten und dafür Sorge getragen, dass die Grundsätze einer guten Verbandsführung eingehalten werden. Diesen Posten erhält nun Leonora Mutlu.

| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne