halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Freude pur: Jana Czeslik hat es in den Fräulein-Kurvig-Kalender 2025 geschafft.

Jana Czeslik (19) steht für Body Positivity

Hernerin im neuen Fräulein-Kurvig-Kalender

Durch Zufall stieß die 19-Jährige Hernerin Jana Czeslik auf TikTok auf den Fräulein-Kurvig-Account. Dieser rief zur Teilnahme am Wettbewerb für den Fräulein-Kurvig-Kalender 2025 auf. Nun ist klar: Czeslik wird ein Teil davon.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Ich stehe total hinter Body Positivity und fühle mich wohl in meinem Körper“, berichtet die 1,67 Meter große Hernerin mit Maßen von 127-110-131. „Deshalb habe ich mich auch beworben. Wenn ich mich nicht wohlfühlen würde, wäre so eine Teilnahme nicht ehrlich.“

Schönheit unabhängig von Alter, Konfektionsgröße oder Aussehen

Sie wollte mit der Bewerbung zeigen, dass Schönheit unabhängig von Alter, Konfektionsgröße oder Aussehen existiert. Und diese Diversität ist auch genau das, wofür das Projekt Fräulein-Kurvig-Kalender nach eigenen Angaben steht. Knapp 1.200 weitere Frauen hatten sich in diesem Jahr für die 2025er Ausgabe beworben.

Zunächst habe Czeslik ein Onlineformular mit verschiedenen Fragen ausgefüllt. Danach folgte ein persönliches Gespräch via Videocall. „Es war ein total angenehmes und sympathisches Gespräch. Dabei muss ich wohl überzeugt haben“, mutmaßt die 19-Jährige.

20 Frauen kommen in den Kalender

Denn kurze Zeit später steht fest: Jana Czeslik ist eine der 20 Frauen, die in den Fräulein-Kurvig-Kalender 2025 kommen werden. Am Sonntag, 28. April 2024, steht erstmal das Fotoshooting in einem Düsseldorfer Hotel an. „Ich freue mich schon sehr auf mein erstes professionelles Fotoshooting. Ich werde mit zwei weiteren Frauen abgelichtet. Das hilft mir sehr, weil ich dann nicht so alleine vor der Kamera bin“, sagt die Hernerin.

Sie darf dazu auch ihre eigene Kleidung tragen. „Einzig die Farben werden vorgegeben. Bei mir habe ich die Wahl zwischen Grün und Orange“, berichtet Czeslik.

Chancen auf das Coverfoto

Die junge Frau sei auch schon aufgeregt. Noch hat sie sogar die Chance aufs Cover zu kommen. „Das hängt aber davon ab, wie ich mich vor der Kamera präsentiere und wie mein Posen ankommt. Ich weiß ja letztendlich noch nicht, wie ich mich selbst vor der Kamera fühle“, verrät die 19-Jährige.

Für junge Mädchen, die vielleicht noch mit ihrer Figur hadern, hat sie auch noch einen Tipp: „Bei mir hat es auch länger gedauert. Ich habe mir immer kleine Motivationssprüche wie 'Du bist genug' oder 'Du bist schön' aufgeschrieben. Denn das Wichtigste ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist und erkennt, dass jede Person schön ist.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Weitere Infos zum Projekt und Bestellmöglichkeiten für den kommenden Kalender (erhältlich für 35,50 Euro, wird ab Oktober 2024 ausgeliefert) unter www.fraeulein-kurvig.com.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne