
Ökumenischer Gottesdienst im ZDF
Zusammen wachsen, um zusammenzuwachsen
Der Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit wird am Montag, 3. Oktober 2022, aus dem Erfurter Dom Sankt Marien übertragen. Im Gottesdienst geht es um die Entwicklung der deutschen Einheit in den vergangenen 32 Jahren. Menschen aus Thüringen zeigen, wie sie in diesen Jahrzehnten gemeinsam gewachsen sind.
Den Gottesdienst feiern der katholische Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, der auch die Predigt hält. An dem Gottesdienst nehmen die Spitzen der fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland teil.
Es singen die Chöre des Erfurter Domes unter der Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke und Ekkehard Fellner. Den Jungen Bläserkreis Mitteldeutschland leitet Frank Plewka, die Orgel spielt Domorganist Prof. Silvius von Kessel. Der Erfurter Dom St. Marien ist die Kathedrale des katholischen Bistums Erfurt. Zusammen mit der benachbarten Severikirche bildet er die beeindruckende Krone der Altstadt.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Montag, 3. Oktober 2022, von 10 bis 11 Uhr