
In allen vier Bezirken nun vertreten: Neu am Europaplatz
Stadtterrassen starten in die dritte Saison
Die Stadtterrassen waren im vergangenen Jahr 2024 wichtige Orte mit Aufenthaltsqualität für neue Begegnungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Nach der Aufstellung von drei Holzdecks im Stadtgebiet, weitet die Stadt Herne das Angebot 2025 aus. So verfügt in dieser Saison jeder der vier Herner Stadtbezirke über eine Stadtterrasse, die mittlerweile alle aufgestellt worden sind, teilte die Stadt am Dienstag (13.5.2025) mit.
Erstmalig dabei ist der Stadtbezirk Herne-Mitte, hier steht die Stadtterrasse auf dem Europaplatz gegenüber der Kreuzkirche. Stellvertretend für die drei anderen Standorte fand hier am Montag (12.5.2025) die Präsentation der Stadtterrassen statt.
Zwei neue Standorte
Moritz Grosse-Holz aus der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft im Büro des Oberbürgermeisters und Peter Bornfelder, Bezirksbürgermeister von Herne-Mitte, stellten die Stadtterrassen und erste bereits geplante Aktionen vor. „Es freut mich, dass dieses Jahr jeder der vier Herner Stadtbezirke über eine Stadtterrasse verfügt und mit Wanne und Herne-Mitte zwei neue Standorte ausprobiert werden“, so Moritz Grosse-Holz von der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft.

Über die Standorte konnten die Herner Bürger online abstimmen, mit 864 Teilnehmenden hatten sich zahlreiche Interessenten beteiligt. Mithilfe dieses Stimmungsbildes haben die Bezirksvertretungen über die Standorte der Stadtterrassen entschieden. „Die Bürger haben online abgestimmt und wir respektieren deren Auswahl. Ich halte den Europaplatz, der das Tor zur Herner Einkaufsstraße ist, für einen sehr guten Standort“, erklärte Peter Bornfelder.
In Wanne nun vor der Stadtbibliothek
In Wanne steht das Holzdeck erstmalig vor der Stadtbibliothek, in Eickel bleibt mit dem Sud- und Treberhaus der Standort von 2024 erhalten. Gleiches gilt für Sodingen, wo die Stadtterrassen wieder am Bücherschrank vor dem Edeka aufgebaut wurden.
Für alle Stadtterrassen haben Engagierte bereits eine Patenschaft übernommen und werden sich über die Saison um die Pflege der Pflanzen kümmern. So werden in Eickel, wie in den letzten beiden Jahren auch, die Eickeler Grünfinken die Patenschaft übernehmen und werden dabei von Kadesch (Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Jugend- und Suchkrankenhilfe Herne) unterstützt.
Schüler und Bürger packen mit an
In Wanne übernehmen Stadtbibliothek und Jugendkunstschule eine Patenschaft, während sich in Sodingen Schüler der Max-Wiethoff-Schule engagieren. Die Stadtterrasse auf dem Europaplatz wird von der benachbarten E-Gruppe in Kooperation mit Bürgern betreut.

Nicht zuletzt aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements entschied sich die Bezirksvertretung Mitte dem Ergebnis der Bürgerabstimmung zu folgen und die Stadtterrasse auf den Europaplatz zu stellen. Wer sich für eine Patenschaft für die Stadtterrassen interessiert, kann sich weiterhin bei der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft melden.
Die nächste Aktion
An allen vier Stadtterrassen gleichzeitig findet am Donnerstag, 15. Mai 2025, der Tag der Kindertagespflege statt (halloherne berichtete). Herner Kindertagespflegepersonen stellen ihr Betreuungsangebot vor und informieren über die Kindertagespflege als bedürfnisorientiertes Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielangebote, während sich die Eltern in Gesprächen informieren können. Es besteht die Möglichkeit, sich noch für einen Betreuungsplatz ab Sommer 2025 oder für das nächste Jahr bei einer Kindertagespflegeperson in seinem Stadtteil anzumelden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Während der gesamten Saison können die Stadtterrassen durch verschiedenste Aktionen bespielt werden. Ob Infostände, Mitmachaktionen oder sonstige niedrigschwellige Angebote – jede und jeder hat die Möglichkeit, die Stadtterrassen im Rahmen der ordnungsrechtlichen Zulässigkeit zu nutzen. Aktionen können ab sofort bei der koordinierenden Stabsstelle gemeldet werden. Kontakt zur Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft ist per Mail an oder unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 21 51 möglich.