halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ulla Schmidt, hat die drei Damen für die Jubiläums-Ehrenamtskarte vorgeschlagen, Bärbel Neuhoff, Oberbürgermeister Dr.Frank Dudda, Theresia Heckert und Renate Wolters.

Im Dienste für die Menschen

OB Dudda ehrt drei engagierte Hernerinnen

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreichte am Donnerstag (12. 6. 2025) an drei Frauen die Jubiläums-Ehrenamtskarten, die seit über 25 Jahren ehrenamtlich im Eva-von-Tiele-Winkler-Haus tätig sind. Theresia Heckert und Bärbel Neuhoff engagieren sich seit 1998, während Renate Wolters seit 1999 aktiv ist.

Das Eva-von-Tiele-Winkler-Haus ist ein Herner Pflege- und Altenheim in der Trägerschaft des evangelischen Johanneswerks, in dem insgesamt 13 ehrenamtliche Kräfte mitarbeiten. Heckert, Neuhoff und Wolters helfen bei der Betreuung der Bewohnerund arbeiten sonntags im Café sowie dienstags im Waffel-Team.

Im Gespräch mit den drei Frauen in seinem Dienstzimmer im Herner Rathaus unterstrich Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die enorme Bedeutung ehrenamtlichen Engagements und bedankte sich bei den Frauen für ihre wertvolle Arbeit. Er zeigte sich beeindruckt von ihren Berichten: „Sie zeigen bei ihrer Arbeit ganz viel Menschlichkeit.“

Die drei betonten, dass sie so lange weitermachen möchten, wie es ihre Gesundheit zulässt.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte richtet sich an Menschen, die sich seit 25 Jahren kontinuierlich ehrenamtlich engagieren. Alle Vergünstigungen der regulären Ehrenamtskarte können auch mit der unbegrenzt gültigen Jubiläums-Ehrenamtskarte in Anspruch genommen werden.

Anträge auf die Ausstellung einer Jubiläums-Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen können im Ehrenamtsbüro der Stadt Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, gestellt werden. Weitere Informationen sind unter Tel 02323 / 16 - 17 16 erhältlich. Hier können sich auch an einem Ehrenamt interessierte melden.

Donnerstag, 12. Juni 2025 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne