halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Drei muslimische Jugendgemeinden luden die Direktkandidaten der Landtagswahl 2022 zu Gesprächen ein (Symbolbild).

Jugendgemeinden von DITIB, IGH2 und WEBİZ und Direktkandidaten

Muslimische Jugend diskutierte über die Wahl

Im Vorfeld der NRW-Landtagswahlen am Sonntag (15.5.2022, halloherne berichtete und berichtete) kamen die Jugendgemeinden von DITIB, IGH2 und WEBİZ in Herne gemeinsam unter dem Motto „Muslimische Jugend Herne lädt ein“ mit den Herner Landtagskandidaten der SPD (Alexander Vogt), CDU (Markus Mähler), Bündnis 90/ Die Grünen (Fabian May), FDP (Thomas Nückel), Die Linke (Wiebke Köllner) und Team Todenhöfer (Tarik Sealiti Omar El-Zein) zusammen, teilte die DITIB Gemeinde am Donnerstag (19.5.2022) mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In den einzelnen Veranstaltungen waren alle o.g. Politiker anwesend und kamen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne muslimischen Glaubens aus Herne ins Gespräch.

Problem- und Fragestellungen diskutiert

Im Fokus der Veranstaltungen wurden gesellschaftsrelevante Aspekte und Herausforderungen sowie Problem- und Fragestellungen aus dem Alltag von jungen Muslimen thematisiert und diskutiert. Dabei wurde im Anschluss jeder Veranstaltung jedem Podiumsteilnehmer ein Stift, worauf der Name eingraviert wurde, als Präsent mitgegeben.

Eine Veranstaltung in diesem Format fand erstmalig in der deutsch-muslimischen Verbands- und Gemeindehistorie in Herne statt. Im Durchschnitt nahmen bis zu 25 bis 30 muslimische Jugendliche und junge Erwachsene an den sechs Veranstaltungen teil. Bis zu 60 Teilnehmende waren bei Alexander Vogt zu registrieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ziel dieser Veranstaltungen bestand u.a. darin, junge Menschen für politische und demokratische Partizipation zu sensibilisieren, sie an gesellschaftspolitischen Prozessen teilhaben zu lassen und als Teil unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und wahrzunehmen.

| Quelle: Hakki Kaya