halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HEV gegen Black Dragons.

Eishockey Oberliga Nord: 3:0; 4:0; 1:0

HEV - TevArt BlackDragons 8:0

Mit einem auch in der Höhe verdienten 8:0-Heimerfolg gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt komplettierte der Herner EV am Sonntagabend (17.2.2019) nach dem Overtime-Sieg vom Freitag in Halle ein erfolgreiches 5-Punkte-Wochenende. Zudem feierte Torhüter Björn Linda seinen ersten Shutout im Dress der Grün-Weiß-Roten. Der klare Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr, denn das Team von Danny Albrecht zeigte die richtige Einstellung zum Gegner. Die ohnehin mit kleinem Kader angereisten Thüringer dezimierten sich bereits in der 7. Spielminute zusätzlich, als Michal Vazan nach einem bösen Revanchefoul an Lois Spitzner mit einer folgerichtigen Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine musste. Der HEV nutzte diese längere Überzahl mit zwei Treffern zur frühen 3:0-Führung nach nur 10 Minuten und blieb über die gesamte Spielzeit klar dominierend. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Spielverlauf

HEV gegen Black Dragons am 17.2.2019.

Bereits nach 129 Sekunden schloss Marcus Marsall einen schnellen Herner Angriff zum 1:0 erfolgreich ab und die Gysenberger blieben weiter am Drücker. Die erste Strafzeit der Partie in der 6. Spielminute brachte die Gysenberger in Überzahl und als dann nur 25 Sekunden später Erfurts Topscorer Michal Vazan HEV-Stürmer Lois Spitzer mit einem Bandencheck kurzzeitig außer Gefecht setzte und Erfurts Routinier Robin Sochan mit der konsequenten Spieldauer-Entscheidung nicht einverstanden war, da saßen dann drei Drachen-Spieler auf der Strafbank. Damit kam der HEV in doppelter Überzahl zu zwei weiteren Treffern. Zuerst war es Dennis Thielsch in der 9. Minute, der von der linken Seite einen Abpraller zum 2:0 verwandelte.

HEV gegen Black Dragons am 17.2.2019.

Keine Minute später erhöhte HEV-Kapitän mit schönem Schlagschuss in den Winkel auf 3:0. Weitere Herner Chancen folgten, mehrfach ging der Puck knapp am Tor vorbei, andere Chancen machte Philip Lehr im Erfurter Gehäuse zunichte. Markus Marsall hatte in der 13. Minute eine Grosschance, Brad Snetsinger in Unterzahl nach einem Break eine gute Möglichkeit und auf der anderen Seite blieb Björn Linda im HEV-Tor weitgehend beschäftigungslos.

HEV gegen Black Dragons am 17.2.2019.

Im zweiten Abschnitt versuchten es die Black Dragons etwas offensiver und so musste der HEV Keeper in Unterzahl bereits in der 21. Minute retten. Zwei Minuten später war Förderlizenzspieler Nico Kolb, der nach seiner längeren Verletzungspause immer besser in Schwung kommt, rechtzeitig zur Stelle um einen Erfurter Abwehrschnitzer zum 4:0 auszunutzen. In der 25. Minute war der HEV erneut in Überzahl und es dauerte neun Sekunden, da konnte Marcus Marsall nach druckvollem Powerplay in die freie linke kurze Ecke zum 5:0 einschießen. Die Grün-Weiß-Roten gaben sich mit diesem Zwischenstand noch nicht zufrieden, holten sich weitere gute Chancen heraus.

HEV gegen Black Dragons am 17.2.2019.

In der 33. Minute setzte sich Lois Spitzner, der nach einer längeren Behandlung ab dem zweiten Drittel wieder mitspielen konnte, in zentraler Position gut durch und versenkte die Scheibe zum 6:0. Damit noch nicht genug, in der 39. Minute wurde Nico Kolb an der blauen Linie gut freigespielt. Sein anschließender Schuss blieb zwar auf der Torlinie liegen, aber Brad Snetsinger war zur Stelle und schob zum 7:0 ein. In den letzten Zwanzigminuten änderte sich nichts am bisherigen Bild. Der HEV war die meiste Zeit im Angriff, hatte viele weitere Chancen, traf aber ‚nur‘ noch einmal. Das war in der 57. Minute, als Cornelius Krämer auf den Endstand von 8:0 erhöhen konnte. Björn Linda musste ein paar Mal bei guten Erfurter Konterchancen eingreifen, zuletzt 54 Sekunden vor dem Abpfiff, um seinen Shutout zu sichern. Bei den Erfurtern stand mittlerweile Martin Otte-Günzler im Tor und konnte sich nicht über mangelnde Arbeit beklagen.

HEV gegen Black Dragons am 17.2.2019.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ausblick

Am kommenden Wochenende muss der Herner EV zunächst am Freitagabend, 22. Februar 2019, um 20 Uhr wieder auswärts ran und zwar in Hannover am Pferdeturm bei den Indians. Am nächsten Sonntag, 24. Februar 2019, kommen die wiedererstarkten Füchse Duisburg zum nächsten Derby an den Herner Gysenberg in die Hannibal-Arena. Erstes Bully ist dann wie immer sonntags um 18:30 Uhr.

| Autor: Klaus Picker