halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Elmar Brok, Frank Heu.

Elmar Brok bei der CDA

Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Herne lud zum Arbeitnehmer-Empfang am Donnerstag (9.3.2017) in den Gemeindesaal der Pfarrei Heilige Familie ein. Unter den Gästen befanden sich unter anderem: Von der SPD Stadtrat Volker Bleck, von den Grünen Jörg Höhfeld, vom DGB Ruhr Stefan Marx und der CDA Bezirksvorsitzende Ruhr Dennis Radtke. Besonders freute sich der CDA Chef, Polizeihauptkommissar Frank Heu, dass Kerstin Wittmeier, Polizeipräsidentin in Bochum, sich ebenfalls die Zeit genommen hatte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Heu begrüßte seine Gäste und bat um eine Gedenk- und Schweigeminute für Jaden, den 9-jährigen getöteten Jungen (halloherne berichtete). "Wir gedenken in tiefer Trauer, dem 9-jährigen Jaden aus Herne. Wir alle fühlen uns mit Jaden verbunden und wollen im Stillen seiner Gedenken."

Heu: "Ich bin stolz bin, in einem Land zu leben, in dem wir unsere Meinung sagen können, ohne Konsequenzen zu spüren oder gar dafür verhaftet zu werden. Lasst uns alle gemeinsam dafür eintreten und unsere Stimmen erheben." Heu richtete deutliche Worte an die hier lebenden Türken. "Wer hier in unserem Land lebt und seine Stimme abgibt für ein Präsidialsystem, der soll auch in das Land gehen, wo das System eingeführt wird und dort leben."

Nach anderhalbstündiger Verspätung kam der Gast des Abends, Elmar Brok (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments. Brok schilderte kurz seinen Blick auf die Zukunft der Europäischen Union. Der Politiker ist sich sicher, dass die EU Staaten in Zukunft enger zusammenarbeiten werden. "Für die Briten und die Türkei sehe ich eine Sonderrolle vor", sagte der Brexit Koordniator.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Brok sagte klar und deutlich, dass Europa nicht an den zentralen Aufgaben scheitern darf. Wenn es scheitert, gibt es Legitimations-Probleme. Brok: "Wir müssen den Terror bekämpfen und dauerhaft Lösungen für Flüchtlingsfragen finden, die äußere Sicherheit bewahren und die ökonomischen und sozialen Konsequenzen bewältigen. Wir müssen die Europäische Union fit machen, um diese Aufgaben, die kein Nationalstaat alleine lösen kann anzugehen." Zu Großbritannien fügte Brok noch hinzu, dass man einen Ring von Freunden um die Briten ziehen wird, zum Beispiel beim Zugang zum europäischen Binnenmarkt. "Das könnte auch ein Modell für die Türkei sein", so Brok.

| Quelle: CDA: Frank Heu