halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einhorn, Einmalauspacken.

Einhorn in Herne

Am Mittwoch (14.3.2018) ist das Skelett eines Einhorns ins archäologische Museum Herne geliefert worden, es wird Teil der Ausstellung Irrtümer und Fälschungen (halloherne berichtete). Es ist das Modell-Skelett eines vermeintlichen Einhorns aus Quedlinburg. Als 1663 beim Gipsabbau an den Seweckenbergen im Harz riesige Knochen zutage traten, deutete selbst der Naturwissenschaftler Otto von Guericke - Erfinder der Luftpumpe - den Fund als Skelett eines Einhorns.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Einhorn, EinLkw.

Der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz bildete die Zeichnung des Skeletts wenig später in seinerProtogaea ab, einem Standardwerk zur Fossilienkunde. "Wir sind besonders stolz darauf, eine Kupferstichplatte zeigen zu können, die Leibniz als Vorlage für seine weltweit erste Rekonstruktionszeichnung eines ausgestorbenen Wirbeltieres diente", erklärt Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock. „Dass die Werbeindustrie das Einhorn für sich entdeckt hat darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Frage nach seiner Existenz durchaus einen ernsten wissenschaftlichen Kern hat“, so Mühlenbrock weiter.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Einaltes Einhornbild.

Darüber hinaus legen ein Spazierstock aus Narwal-Stoßzahn, ein Einhornbecher oder Bruchstücke von Mammutstoßzähnen und Mammutknochen, die für Einhörner gehalten wurden, Zeugnis von dem seit der Antike andauernden Hype ab. Dieser nahm sein vorläufiges Ende, als mit der Identifizierung der Narwalzähne im 17. Jahrhundert dem Glauben an lebende Einhörner der Zahn gezogen wurde. Die Knochen von Quedlinburg schienen aber den Beweis zu liefern, dass es das Fabelwesen einmal gegeben hat. Erst als das sibirische Eis 1799 einen nahezu unversehrten Mammutkadaver preisgab, ebbte die Einhornhysterie gänzlich ab. Das mumifizierte Ohr eines vor circa 35.000 Jahren ums Leben gekommenen Mammutbullen zeigt das Archäologiemuseum ab Montag, 23. März 2018, in der Ausstellung, die am Sonntag, 9. September 2018, endet.

Einprojektleiter, Einhorn, Einvolontär.
| Quelle: LWL-Pressestelle