
Technik gestohlen, Schaden über 10.000 Euro
Einbruch beim Circus Schnick-Schnack
Schock beim Circus Schnick-Schnack: Unbekannte verschafften sich Zugang zum Gelände und zum Zelt des Circus und klauten unter anderem Veranstaltungstechnik sowie Gegenstände aus dem Merchandisingwagen des Fördervereins.
Drei Stunden vor der Premiere entdeckt
Die Mitarbeiter des Circus entdeckten den Einbruch am Freitag (9.12.2022) rund drei Stunden vor der Premiere (halloherne berichtete). „Der Diebstahl muss dann wahrscheinlich in der Nacht auf Freitag passiert sein“, so Circusdirektor Rainer Deutsch gegenüber halloherne. Der Schaden wird mit 10.000 bis 15.000 Euro beziffert.

„Das war so knapp vor der Premiere natürlich dramatisch," teilt Deutsch weiterhin mit. „Nach dem ersten Schock musste sehr schnell überlegt werden, wie die Vorstellungen noch zu retten sind und wie es gelingt, schnell wieder die Konzentration auf das Veranstaltungswochenende zu richten.“ Die Partner des Schnick-Schnack lieferten und verkabelten die entwendete und für die Vorstellung wichtige Licht- und Tontechnik in kürzester Zeit.
Circus bleibt wohl auf dem Schaden sitzen
Nachdem die Kriminalpolizei alle Spuren gesichert hatte, konnte die Vorstellung um 19:30 Uhr tatsächlich unter guten Bedingungen beginnen. „Es ist unglaublich, dass wir gestern nur mit einer halbstündigen Verspätung die Vorstellung beginnen konnten“, lobt Rainer Deutsch das Krisenmanagement alle Aktiven und deren starke Nerven. „Leider sind die Versicherungen für diese Fälle laut Circus nahezu unbezahlbar, sodass der Verein wohl auf dem Schaden sitzen bleiben wird.“
Die drei weiteren Veranstaltungen können an diesem Wochenende wie geplant stattfinden.