halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Arno Wittekind und Claudia Reifenberg, die neue Superintendentin im Kirchenkreis Herne.

Wahlsynode wählt erstmals eine Superintendentin

Claudia Reifenberger folgt auf Rimkus

Die Synode des Kirchenkreises Herne hat am Samstag (3.10.2020) erstmals eine Frau ins Superintendentenamt gewählt. Im zweiten Wahlgang auf der Tagung der Kreissynode in der Herner Dreifaltigkeitskirche erreichte Pfarrerin Claudia Reifenberger mit 39 die erforderliche Anzahl an Stimmen. Bei einem verfassungsmäßigen Bestand von 73 stimmberechtigten Mitgliedern war eine absolute Mehrheit nötig. Bei einer Anwesenheit von nur 64 stimmberechtigten Synodalen entfielen auf Arno Wittekind 24 Stimmen, dazu gab es eine Enthaltung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Ich freue mich über das Vertrauen derer, die mich gewählt haben und weiß, dass ich um das Vertrauen der anderen werben muss“, so Reifenbergers erste Reaktion. „Das werde ich vom heutigen Tag an tun.“ Pfarrer Arno Wittekind zeigte sich als enttäuschter und fairer Verlierer. Er gratulierte der frisch Gewählten und wünschte ihr für ihre Amtsausübung Gottes Segen. Zu den weiteren ersten Gratulanten gehörten neben dem amtierenden Superintendenten Reiner Rimkus Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (Herne), der der frisch Gewählten mit dem Herner Stadtwappen verzierte Kaffeetassen überreichte, und Bürgermeister Rajko Kravanja (Castrop-Rauxel), die bis zur Superintendentenwahl der Synodaltagung beiwohnten.

Der scheidende Superintendent, Reiner Rimkus, bei der Kreissynode am 3.10.2020.

Des Weiteren wurden in den Kreissynodalvorstand gewählt Pfarrer Hans-Paul Ullrich aus der Kirchengemeinde Wanne-Eickel zum Assessor, Pfarrer Sven Teschner aus der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord zum Skriba sowie Lars Batzer, Klaus-Dieter Gülck, Iris Karge, Marita Wolniak und Michael Wippich als Synodalälteste. Die Amtszeit von Claudia Reifenberger und aller anderen Mitglieder des neuen Kreissynodalvorstands beginnt am 1. Dezember.

Dann endet auch die Amtszeit des amtierenden Superintendenten Reiner Rimkus. Für ihn war es die letzte Kreissynode, auf der ihm viel Wertschätzung und Dankbarkeit entgegengebracht wurde. Zum Blumenstrauß, überreicht vom dienstältesten Pfarrer, Martin Domke, gab es Standing Ovations von allen Synodalen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Tagung der Kreissynode am 3.10.2020 in der evangelischen Kirche am Regenkamp.

Pfarrerin Claudia Reifenberger ist seit 2016 ist sie Gemeindepfarrerin in der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord, wo sie die Vereinigung der Kirchengemeinde Habinghorst und der Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel als Presbyteriumsvorsitzende begleitet hat. Claudia Reifenberger ist zu erreichen unter Telefon (02367) 239. hier geht es zur Selbstdarstellung von Claudia Reifenberg.

| Quelle: Arnd Röbbelen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne