halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pfarrerin Claudia Reifenberger wurde als weitere Kandidatin für das Amt des Superintendenten nominiert.

Pfarrerin Claudia Reifenberger

Die Evangelische Kirche gehört in meinem Leben von Anfang an dazu – als Kind haben die Sonntagsschule der Landeskirchlichen Gemeinschaft, die Jungschar des CVJM und die Gottesdienste am Sonntagmorgen mich und meinen Glauben geprägt. Nach meiner Konfirmation habe ich mich als ehrenamtliche Mitarbeiterin im CVJM vor Ort engagiert, habe an Schulungen teilgenommen und Gruppen und Freizeiten (mit)geleitet. Mit 17 Jahren war mein Entschluss gereift, Theologie studieren zu wollen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von 1999 bis 2016 war ich Gemeindepfarrerin in Lünen, einer Gemeinde mit sechs Pfarrstellen, seit etwa vier Jahren lebe und arbeite ich in der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord (zuerst Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel). Den Beschluss der Vereinigung mit der Kirchengemeinde Habinghorst konkret anzustoßen und umzusetzen, habe ich sehr bald als Vorsitzende des Presbyteriums angenommen. Die Vereinigung der Kirchengemeinden ist zum 1. Januar 2020 vollzogen worden.

In der Steuerung dieses und anderer Prozesse habe ich sowohl von der qualifizierenden Langzeitfortbildung „Spirituelles Gemeindemanagement“ profitiert, als auch von meiner mehrjährigen Erfahrung als Scriba im Kirchenkreis Lünen. Diese Zeit war geprägt durch die Vereinigung von vier Kirchenkreisen. In diesem Prozess hatte ich die Möglichkeit, meinen Leitungsstil auszubilden und im Team einzuüben. Dabei hat sich ein kooperativer, transparenter und strukturierter Leitungsstil bewährt.

Ich hatte mir immer vorgestellt, in meiner Berufszeit offen zu bleiben für Neuorientierungen. Ich wollte nie in zu viel Routine verfallen, sondern beweglich bleiben, mich anderen Menschen, anderen Fragen, anderen Herausforderungen stellen. Das möchte ich im Falle meiner Wahl gerne als Superintendentin des Kirchenkreises Herne tun und meine Leitungserfahrungen in dieses Amt einbringen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Geboren bin ich im Februar 1965 in Siegen und mit zwei jüngeren Geschwistern in einem kleinen Dorf im südlichen Siegerland aufgewachsen. Ich bin ledig, pflege lange Freundschaften und einen innigen Kontakt zu meiner Herkunftsfamilie im Siegerland – meinen Eltern, meinem Bruder mit Familie und meiner Schwester.

| Quelle: Ev. Kirchenkreis