halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ministerin Barbara Steffens zu Besuch im DRK Altenhilfezentrum Königsgruber Park..

Gesundheitsministerin zu Gast in Röhlinghausen

NRW Gesundheitsministerin Barbara Steffens besuchte am Dienstag (14.6.2016) das Senioren Quartier Röhlinghausen. Der Besuch war Teil ihrer Quartier-Sommertour. Im DRK Altenhilfezentrum an der Bergmannstraße traf sie sich mit Vertretern der Stadtverwaltung, der islamischen Gemeinde Röhlinghausen, Kirchenvertretern und des DRK.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Magdalene Sonnenschein, DRK Wanne-Eickel.

An der Gesprächsrunde nahmen Teil: Martin Krause, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Herne, Magdalene Sonnenschein (Vorsitzende DRK Herne), Sabine Bonk (Quartiers-Managerin DRK), Regina Strieker (Leiterin des Familienzentrums Röhlinghausen), Tuncay Nazik (islamische Gemeinde Röhlinghausen), Stadtrat Johannes Chudziak, Gerd Bollmann (SPD) und Bürgermeister Erich Leichner (SPD).

Anzeige: Glasfaser in Crange
Dr. Martin Krause, Geschäftsführer DRK.

Thema des Treffens war der demographische Wandel in Herne (halloherne berichtete). Es wurde darüber diskutiert, wie darauf reagiert werden kann, damit die Menschen, die heute alt sind - und die, die in Herne alt werden - in ihrer gewohnten Nachbarschaft und in ihren Wohnungen bleiben können. Die sieben Quartiere in Herne werden von der Landesregierung auf drei Jahre gefördert. Das Quartier Röhlinghausen wird pro Jahr mit 40.000 Euro unterstützt. "Die Strukturen, die wir heute verändern, ändern wir nur in einem geringen Teil für die Menschen von heute", sagte Gesundheitsministerin Steffens. "Im Jahr 2030 werden wir hier einen großen Anteil von Menschen zwischen 60 und 70 Jahren haben." Mit der Arbeit an den Senioren-Quartieren wird, laut Steffens, heute der Grundstein für die nächsten Jahrzehnte gelegt.

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne