halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehr. (Archiv-Bild)

Zweimal brennt die Küche

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Samstag (12.8.2017) zu zwei Küchenbränden gerufen. Um 12.33 Uhr wurde sie von der Polizei über einen unklaren Brandgeruch in einem Hausflur auf der Baltzstraße informiert. Der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr (BF), die Löschzüge 13 (Eickel) und 18 (Holsterhausen) der Freiwilligen Feuerwehr (FW), ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungstransportwagen rückten zur Einsatzstelle aus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vor Ort nahmen sie vor einer Dachgeschoss-Wohnung Rauchentwicklung und Geruch nach verbranntem Essen wahr. Auf Klopfzeichen an der Tür meldete sich niemand, so öffnete ein Angriffstrupp über eine Drehleiter unter Pressluftatmer (PA) ein auf Kipp stehendes Fensters. Die Wehrleute fanden die Mieterin schlafend in der Wohnung vor. Sie gab an, dass ihr zuvor das Essen auf dem Herd angebrannt sei. Nachdem die Mieterin es gelöscht hatte, legte sie sich zum Schlafen hin. Sie wurde vom Notarzt untersucht, konnte sie anschließend wieder in ihre Wohnung und wurde aufgefordert, die Wohnung zu lüften. Insgesamt waren 25 Kräfte im Einsatz.

Zur zweiten Einsatzstelle, der Hauptstraße, wurde die Feuerwehr um 15.05 Uhr über den Notruf 112 gerufen. Der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge 14 (In der Wanne) und 15 (Bickern-Crange) der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungstransportwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug rückten aus.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte nahmen sie eine mittelmäßige Rauchentwicklung in der Küche wahr. Die Mieterin, die ihren anderthalbjährigen Sohn auf dem Arm trug, kam den Einsatzkräften im Treppenhaus entgegen. Beide wurden vom Notarzt im Rettungstransportwagen untersucht, mussten aber nicht in Krankenhaus transportiert werden. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor. In der Küche wurde eine eingeschaltete Herdplatte vorgefunden, auf der brennbare Materialien schmorten. Unter anderen lag ein Kunststoffbrettchen auf der Herdplatte. Die Materialien wurden von der Herdplatte entfernt. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Kochfeld auf versteckte Glutnester überprüft und die Wohnung anschließend wieder der Familie übergeben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Zu einer dritten Einsatzstelle wurde die Feuerwehr direkt im Anschluss gerugen. Auf der Stöckstraßewurde eine kleinere Ölspur gemeldet. Diese wurde mit circa 10 Kilogramm Bindemittel abegedeckt und der Bereich wurde vom Tiefbauamt geischert.

| Quelle: Feuerwehr Herne