halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frank Heu.

Stellungnahme

Zur Rente für junge Menschen

Frank Heu, Chef der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in Herne, zum Thema Junge Menschen sichern sich rechtzeitig für die Altersvorsorge ab: „Fakt ist, dass alle Betriebe eine betriebliche Altersvorsorge zur gesetzlichen Rentenversicherung anbieten müssen. Leider ist die Realitität oft anders. Einige Betriebe bieten es nicht an, denn es verursacht auch Kosten. Letztendlich hat jeder Arbeitnehmer darauf Anspruch. Auch wenn die Arbeitgeber sich winden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Deutschland gibt es das sogenannte Drei Säulen Modell. Das heißt, die betriebliche Altersvorsorge, die öffentlich-rechtlichen Pflicht-Systeme und die private Vorsorge. Es heißt, die Renten sind sicher. Ja, das sind sie auch. Nur in welcher Höhe. Die Renten sind so sicher, dass es reicht, die Miete zu bezahlen und zweimal im Monat beim Discounter einkaufen zu gehen. So sicher sind die Renten. Deshalb müssen junge Arbeitnehmer - und auch Studenten - sofort anfangen für die Rente privat vorzusorgen. Wichtig ist hierbei, sich die Frage zu stellen, was habe ich im Rentenalter für einen Bedarf?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Deshalb ist es wichtig sich über private zusätzliche Versorgungsmöglichkeiten zu informieren. Momentan ist das sogenannte Riester Modell die beste Möglichket für junge Auszubildende oder Studenten. Die Empfehlung lautet also, für wenigsten fünf Euro im Monat einen sogenannte Aktien-basierten Riester Fonds abzuschließen. Mann und Frau können niemals früh genug damit anfangen. Leider werden wir die Menschen mit Freiwilligkeit etwas Zusätzliches zu tun nicht erreichen. Auch hier muss die Politik neue Wege und Lösungsvorschläge suchen und finden, damit Altersarmut in einigen Jahren kein Thema mehr ist."