halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Frauenhaus Herne verzeichnet weiterhin eine hohe Nachfrage.

Mitgliederversammlung des Frauenhaus Herne e.V.

Weiterhin steigende Nachfrage

Für den Verein zur Förderung des Frauenhauses Herne e.V. , der in Herne das Frauenhaus betreibt, fand am Dienstag (17.5.2022) die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wurde bestätigt, das Geschäftsjahr 2021 war ausgeglichen und wurde abgeschlossen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

2021 fanden 38 Frauen und 41 Kinder Schutz und Begleitung. Nahezu durchgängig waren alle 17 Plätze belegt, die Belegungsquote lag bei 95,84 Prozent. Die Nachfrage nach Plätzen sei weiterhin sehr hoch, ein freies Zimmer ist nach Stunden bereits wieder belegt. Gerade wurden aktuelle Zahlen für 2021 veröffentlicht : Für das zweite Corona-Jahr sind in NRW ein Anstieg von 4,7 Prozent und insgesamt 34.235 registrierte Opfer häuslicher Gewalt zu verzeichnen. Die Hemmschwelle eine Anzeige zu erstatten und die Gewalt öffentlich zu machen ist weiterhin hoch, die Dunkelziffer somit groß.

Eine neue Konzeption zum Kinderschutz wurde vorgestellt und diskutiert. Anhand eines kleinschrittigen Rasters kann nun in der konkreten Arbeit eine genauere Einschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung vorgenommen werden. „Das Frauenhaus ist auch ein Kinderhaus und der Schutz des Kindes ein hohes Gut“ , so Mitarbeiterin Svenja Kröger-Caliscan.

Vereinsfrau und Mitarbeiterin Olga Kornev berichtete von den ersten eineinhalb Jahren im neuen Haus : „Die hellen und einladenden Wohnungen werden von neu ankommenden Frauen und Kindern immer wieder begeistert und erstaunt aufgenommen . Wir setzen viel Energie ein, um alles sauber und freundlich zu gestalten und vor allem zu erhalten. Unser Konzept ist aufgegangen - Mehr Rückzugsmöglichkeiten, gleichzeitig Begegnung in den Gemeinschaftsräumen und im Garten. Der Garten erwacht gerade wieder und ist wird langsam zur Oase.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Vorstandsfrau Beate Kaupen bemerkte abschließend weiterhin eine große Spendenbereitschaft in Herne und bedankte sich für diese.

| Quelle: Frauenhaus Herne