halloherne.de lokal, aktuell, online.
Vorstand der Herner Sparkasse v. l.: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (Verwaltungsratsvorsitzender), Hans-Jürgen-Mulski, Antonio Blanquez, Dirk Plötzke.

Wechsel im Vorstand der Herner Sparkasse

In seiner Sitzung am 22.1.2018 hatte der Verwaltungsrat der Herner Sparkasse über die künftige Besetzung des Vorstandsgremiums beschlossen. Grund hierfür war der Wunsch des Vorstandsvorsitzenden, Hans-Jürgen Mulski, mit Erreichen des 60. Lebensjahres sein Dienstverhältnis mit der Sparkasse Ende des Monats Juni 2018 zu beenden. Über 26 Jahre war Hans-Jürgen Mulski für das Herner Kreditinstitut tätig. Im Jahre 1992 trat er seinen Dienst in der Sparkasse als stellvertretendes Vorstandsmitglied an und wurde zum 1.5.1994 zum ordentlichen Vorstandsmitglied ernannt. Acht Jahre später übernahm Hans-Jürgen Mulski am 1.4.2002 die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender.

Mit dem nun 60-jährigen diplomierten Ökonom geht eine Führungspersönlichkeit mit profunden kredit- und finanzwirtschaftlichen Kenntnissen von Bord, die insbesondere den öffentlichen Auftrag unserer lokal verankerten Sparkasse überzeugend lebte. Nach über einem Vierteljahrhundert seiner Tätigkeit in verantwortlicher Position blickt die Herner Sparkasse auf eine erfreuliche Entwicklung zurück. So konnte die Sparkasse auch während der schwierigen Phase der Euro und Finanzmarktkrise ihre Eigenkapitalbasis aus eigener Kraft maßgeblich stärken und das Gemeinwohl vor Ort umfangreich fördern.

Als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse lobte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda den ausscheidenden Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Herner Sparkasse. Er habe sich immer mit ganzer Kraft für die Belange des Hauses eingesetzt. Dabei habe er stets nüchtern analysiert, überzeugend formuliert und das als richtig Erkannte im Schulterschluss durchgesetzt.

Mit Bedauern, aber auch mit Verständnis über die getroffene Entscheidung dankte der Verwaltungsrat Hans-Jürgen Mulski für die geleistete Arbeit und die erfolgreiche Führung des Herner Kreditinstituts. Mit den besten Wünschen für die Zukunft und den weiteren Lebensweg verabschiedete das Aufsichtsgremium den langjährigen Vorstandsvorsitzenden in den Ruhestand.

Zum 1. Juli 2018 nimmt der „neue“ Vorstand seine Arbeit auf. Mit Antonio Blanquez hatte der Verwaltungsrat das langjährige Vorstandsmitglied zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Vervollständigt wird die Geschäftsleitung mit dem bisherigen stellvertretenden Mitglied des Vorstandes, Dirk Plötzke, der ebenfalls mit Wirkung ab 1. Juli 2018 zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes der Herner Sparkasse bestellt wurde. Den neuen Vorstand der Herner Sparkasse begleiten vonseiten des Verwaltungsrates die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft für unser kommunales Kreditinstitut.

Freitag, 29. Juni 2018