halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Regenschirm hat schon vor dem Sturmtief 'Friederike' die Flügel gestreckt.

Warnung vor dem Sturm

Gegen Donnerstagmittag (18.1.2017) wird das Sturmtief Friederike in Herne erwartet. Dieses hat auch Auswirkungen viele Bereiche im Stadtgebiet. Grundschulen: Im Hinblick auf die vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochene Sturmwarnung hat die Stadt Herne in Zusammenarbeit mit dem Schulamt folgende Regelung für die Grundschulen getroffen: Die Eltern entscheiden zunächst selbst, ob sie ihr Kind zur Schule schicken. Bei Nichtbesuch ist die Schule zu informieren. Regulärer Unterricht für die Kinder, die zur Schule kommen, findet bis zur 2. Stunde statt. Danach ist ein geregelter Heimweg zu organisieren - das heißt, die Kinder sollten nicht unbegleitet nach Hause gehen. Kinder, die darüber hinaus eine Betreuung brauchen, bleiben in der Schule oder in der OGS (Offenen Ganztagsschule) bis zum regulären Schulende beziehungsweise OGS-Ende. Die Kinder sollen dann nicht unbegleitet nach Hause gehen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Auch diese Motorradgarage sitzt nicht mehr perfekt.

Weiterführende Schulen: Auch hier gilt der Grundsatz: Die Eltern entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Bei Nichtbesuch ist die Schule zu informieren. Unterrichtet wird ebenfalls nur eingeschränkt: In den Realschulen und in der Hans-Tilkowski-Schule und der Mont-Cenis-Gesamtschule bis zur 2. Stunde, in den Gymnasien und in den Berufskollegs bis zur 4. Stunde. In der Erich-Fried-Gesamtschule fällt der Unterricht aus. Für Betreuung bis in den späten Nachmittag ist gesorgt, sollten die Kinder nicht nach Schulende nach Hause können.

Auch das Horststadion bleibt geschlossen. (Archiv)

Sportplätze: Alle städtischen Sportplätze sind aufgrund des Sturms gesperrt.

Die Feuerwehr Herne warnt vor den Gefahren des Sturms. Sie empfiehlt dringend, nach Möglichkeit im Haus zu bleiben. Wer dennoch vor die Tür muss, sei es zu Fuß oder im Auto, soll bitte besondere Vorsicht walten lassen. Durch den Sturm können sich beispielsweise Dachziegel lösen und herabfallen, Äste von Bäumen fallen, Bäume können im schlimmsten Falle brechen oder umstürzen. Auch Baustellenabsicherungen können in Bewegung geraten. Bei der Feuerwehr ist man vorbereitet, der Führungsstab hat seine Arbeit aufgenommen und für die Freiwillige Feuerwehr besteht erhöhte Alarmbereitschaft. Auch das Technische Hilfwerk (THW) befindet sich in Bereitschaft. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist vorinformiert worden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
In der Leitstelle der Feuerwehr Herne. (Archiv)

Wald: Das Regionalforstamt Ruhrgebiet warnt außerdem eindringlich vor dem Betreten des Waldes im Bereich des Ruhrgebietes, da Bäume umstürzen könnten. Die Wochenmärkte für den heutigen Tag sind im gesamten Stadtgebiet sind für heute abgesagt worden. Dies betrifft die Märkte in Elpeshof (Langforthstraße)und Röhlinghausen (Marktplatz an der Edmund-Weber-Straße).

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne