halloherne.de lokal, aktuell, online.
Von Kuzorra bis Özil. Ausstellung im Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum

Von Kuzorra bis Özil

Bochum. Die Ausstellung Von Kuzorra bis Özil wird am Freitag, 21. August, um 19 Uhr von Dieter Gebhard, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, und Fritz Pleitgen, Vorstandsmitglied der DFB-Stiftung, im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover, Günnigfelder Straße 251 in Bochum eröffnet. Die Ausstellung endet am 1. November 2015.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Bei der Vorbereitung der Ausstellung hat das LWL-Museum eng mit den Vereinen und Fans zusammengearbeitet. So stellen die Spielerinnen und Spieler dreier Mannschaften aus Bochum, Duisburg und Gelsenkirchen ihre Erfahrungen auf dem Fußballplatz und im Alltag in Videoclips vor, die sie im Rahmen von Workshops zur Ausstellung erstellt haben.

Anzeige: HCR und Bogestra - Crange 2025

Über 150 Exponate und zahlreiche Videostationen mit Porträts von bekannten Fußballspielern und Mannschaften geben lebendige Einblicke in das Thema. Zu den Highlights der Ausstellung zählen Fußballstiefel aus den 1920er-Jahren, der NRW-Pokal für Gastarbeitermannschaften, den der griechische FC Fortuna Dortmund 1966 errang, der Duisburger Integrationspreis für den SV Rhenania Hamborn und zahlreiche Trophäen aus den Pokalwettbewerben im Revier. MehrInfo: LWL

Dienstag, 18. August 2015 | Quelle: LWL