halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Alexander Vogt, Serdar Yüksel.

Equal Pay Day 2018

Vogt und Yüksel für Entgeltgleichheit

Gleiche Chancen für Frauen und Männer sind weder selbstverständlich, noch kommen sie von selbst - das gilt auch für die Umsetzung der Entgeltgleichheit, finden die Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel. Zum Equal Pay Day am Sonntag, 18. März 2018, fordern sie mehr Transparenz für gerechtere Gehälter.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day, 18. März 2018, für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts beträgt der geschlechtsspezifische Entgeltunterschied derzeit 21 Prozent. Frauen verdienen während ihrer Erwerbstätigkeit in ihrem Leben 48,8 Prozent weniger als Männer und ihre Rente ist um 53 Prozent geringer als die Durchschnittsrente der Männer.

Trotz hundert Jahren Frauenwahlrecht und exakt siebzig Jahren Artikel 3 des Grundgesetzes wurde die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern nicht in allen gesellschaftlichen Bereichen umgesetzt. Frauen arbeiten noch immer eher in Branchen und Berufen mit einem Entgelt mit niedrigerem Lohnniveau und unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit häufiger aufgrund von familien- und pflegebedingten Tätigkeiten. In Führungspositionen sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Einführung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns, den die SPD durchgesetzt hatte, war bereits ein wichtiger Meilenstein, von dem mehrheitlich Frauen in niedrig entlohnten Dienstleistungsbereichen und in geringfügiger Beschäftigung profitieren. „Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen in der Frauen- und Gleichstellungspolitik, denen wir mit konstruktiven Ansätzen zur Stärkung der Chancengleichheit begegnen müssen“, so die Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel. „Daher unterstützen wir Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, den Vorstoß des Entgelttransparenzgesetzes oder den Ausbau der Kinderbetreuung in Herne."

| Quelle: Vogt / Yüksel