halloherne.de

lokal, aktuell, online.
10 Jahre URBANATIX.

Tänzer und Tricker beim Casting im Open Space

URBANATIX - Showjubiläum in Bochum

Bochum. 2019 wird ein ganz besonderes Jahr: Die URBANATIX-Familie feiert im November ihr zehntes Stage-Jubiläum und das mit 16 Shows an zwölf Spieltagen. Von Mittwoch bis Sonntag, 6. - 17. November 2019, kommt URBANATIX mit einer neuen Showproduktion zurück in die Jahrhunderthalle Bochum. Mit URBANATIX wollten Initiator Christian Eggert und sein Team von Dacapo Kultur Offensiv den Fokus auf das Können und die Kreativität urbaner Jugendkultur in der Region richten und das Potenzial der jugendlichen Biker, Tänzer, Tricker und Traceure in einem Projekt szene-, kultur- und sozialübergreifend zusammenführen und entwickeln. Ziel erreicht: Die ungezügelte Energie, Leidenschaft und Lebensfreude, die in diesem Projekt steckt zahlte sich aus – heute verzeichnet URBANATIX zehn eigenständige Erfolgsproduktionen mit diversen Gastspielen im In- und Ausland, über 200 Shows mit mehr als 250.000 Zuschauern, die daraus entstehende Eröffnung eines öffentlich zugänglichen Trainingszentrums (OPEN SPACE) für junge urbane Bewegungstalente aus der Region sowie die Prämierung mit dem europäischen Kulturpreis NICE Award.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Neue Talente für die Jubiläumsproduktion

44 Tänzer und Tricker kamen zum URBANATIX-Casting.

Am Sonntag (16.6.2019), bekamen 44 Tänzer und Tricker aus der Region die Gelegenheit, Teil des diesjährigen URBANATIX Ensembles zu werden. Die Macher von URBANATIX hattenh zu einem Casting für die 2019er Showproduktion aufgerufen: „Die Zahl der Anmeldungen zum Casting hat bei weitem unsere Erwartungen übertroffen Auch die Qualität dessen, was beim Casting gezeigt wurde, war extrem hoch. Viele der Bewerber kennen URBANATIX schon seit vielen Jahren als Zuschauer und haben anscheinend nur darauf gewartet, dass endlich wieder mal ein offizielles Casting ausgerufen wird. Gerade im zehnjährigen Jubiläum neu ins Team zu kommen ist da natürlich besonders spannend“, so Initiator der Show Christian Eggert. Die Jury, bestehend aus Christian Eggert (Regisseur URBANATIX), Takao Baba (Choreograph URBANATIX) und Sebastian Gies (Trainer und Akteur URBANATIX), entscheidet in den nächsten Tagen, wer von den talentierten Castingteilnehmern in der neuen Show dabei sein wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Back Pocket proben mit Rémi Martin für November

Die ersten Proben haben schon begonnen. Der Deutsch-Franzose und Publikumsliebling Rémi Martin sowie das amerikanisch-kanadische Künstler-Kollektiv Back Pocket sind deswegen extra nach Bochum gekommen, um zusammen mit Christian Eggert sowie dem musikalischen Leiter, Sebastian Maier, an ersten kreativen Umsetzungen für die 2019er Showproduktion zu arbeiten. Christian Eggert verrät hierzu: „Auf die Zusammenarbeit mit Back Pocket freue ich mich ganz besonders, denn sie vereinen neben enormer Spielfreude eine Vielzahl von artistischen Facetten. Durch diese frühzeitige Zusammenarbeit bekommen wir für die diesjährige Showproduktion besondere Möglichkeiten die fünf individuellen Artisten einzusetzen – normalerweise reisen unsere internationalen Artisten immer erst drei bis vier Tage vor der Premiere an. Diese vorzeitigen Probemöglichkeiten mit dem Ensemble sind für uns ein Geschenk.“ Die Karten für die URBANATIX Jubiläumsshow 2019 sind im Vorverkauf unter www.urbanatix.de und an allen weiteren bekannten VVK-Stellen erhältlich.

| Quelle: Urbanatix