
Falscher 'Handwerker' am Werk, Polizei sucht Zeugen
Trickbetrug: Seniorin (85) um Wertsachen gebracht
Als angeblicher „Handwerker“ ist es einem Trickbetrüger in Herne erneut gelungen, eine Seniorin (85) um ihre Wertsachen zu bringen. Die Polizei bittet um Hinweise. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag (22.7.2025) im Bereich Mülhauser Straße/Dorastraße. Dort klingelte es gegen 13 Uhr an der Wohnungstür einer 85-jährigen Hernerin.
Ein unbekannter Mann gab sich als Mitarbeiter einer Baustelle vor dem Haus aus, der aus Sicherheitsgründen die Wasserleitungen der Seniorin prüfen müsse. Nachdem die beiden sich gemeinsam in das Badezimmer der Frau begaben, lenkte der Tatverdächtige die Hernerin mit Tätigkeiten zur vermeintlichen Wasserprüfung ab, während er die restliche Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte.
Die Täterbeschreibung
Nachdem die 85-Jährige kurze Zeit später misstrauisch wurde, entdeckte sie die offenstehenden Schränke in ihrer Wohnung. Angaben zur Beute stehen noch aus. Ersten Aussagen nach wird der Kriminelle beschrieben als 30-40 Jahre alt, schwarze Haare, dunkle Kleidung. Er sprach hochdeutsch.
Die Polizei fragt: Wer hat etwas beobachtet und kann helfen? Das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 bittet unter der Rufnummer 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um sachdienliche Hinweise.
Sie appelliert: „Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung. Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110!“