halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Regisseur und Vereinsvorsitzender Tobias Weichert bei der Arbeit.

JHV Fidele Horst

Tobias Weichert im Amt bestätigt

Wanne-Eickel. „Wie kann es weitergehen?“ Mit dieser existenziellen Frage nach der Zukunft befassten sich die Mitglieder des Theatervereins Fidele Horst in ihrer Jahreshauptversammlung im September 2020, die nicht im Vereinsheim stattfand. Um die Corona-Bedingungen einhalten zu können, fand die Versammlung im „Wanner Hof“ statt. Dabei beherrschte „Corona“ als zentrales Thema den Ablauf der Versammlung in allen Punkten. Im Amt bestätigt wurde Tobias Weichert, der weiterhin den Vorsitz im Verein inne hat.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Tobias Weichert, Tina Menze, Jasmin Konieczny (als Dienstmädchen Marie) und Melina Weichert.

Nachdem 2019, dem Jahr des 100-jährigen Vereinsbestehens, für Fidele Horst mit dem vom Publikum im Mondpalast gefeierten Schwank Die spanische Fliege, der Umbenennung des Taubenweges in den Fidele-Horst-Weg, mit der Jubiläumsfeier und vielen anderen positiven Ereignissen nur die Sonne geschienen hatte (im Buch „Theater - Theater“ sind alle Höhepunkte und Ereignisse festgehalten), musste der Verein der Corona-Pandemie schon im März dieses Jahres Tribut zollen. Die Premiere der Komödie Und ewig rauschen die Gelder! wurde verschoben. Schweren Herzens, jedoch einstimmig, hatte das Theater Fidele Horst bei einer - digital abgehaltenen - Mitgliederversammlung beschlossen, die sieben geplanten Aufführungen abzusagen. Die Traditionsbühne wollte die Komödie von Michael Cooney vom 17.-26. 4.2020im Mondpalast von Wanne-Eickel aufführen.

„Wir blicken trotz aller Unwägbarkeiten nach vorne“, betonte Tobias Weichert. Und so diskutierten die Mitglieder verschiedene Möglichkeiten, der durch die Corona-Pandemie begründeten Krise zu begegnen. Die Proben für das Stück Und ewig rauschen die Gelder sollen so bald wie möglich wieder aufgenommen werden. „Wenn es die Möglichkeit gibt, wollen wir sagen können: Wir sind bereit." Dieser Satz von Tobias Weichert wurde von allen Mitgliedern unterstrichen.

Anzeige: DRK 2024 1

Vor der intensiven Diskussion um „Corona“ aber mussten noch die normalen Punkte einer Jahreshauptversammlung abgewickelt werden. So wurde Tobias Weichert als Vorsitzender wiedergewählt, als Schriftführerin übernimmt Lena Hortz das Amt von Claudia Terkowski. Die Positionen des 2. Vorsitzenden (Marc Groesdonk), des Spielleiters (Olaf Weichert) und der Kassiererin (Jasmin Konieczny) standen turnusmäßig nicht zur Wahl.

| Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst
Stellenanzeigen: Jobs in Herne