halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dinner für Spinner, eine Koproduktion des Tournee-Theaters Thespiskarren/Theater am Dom, Köln.

Komödie von Francis Veber

Theater: Dinner für Spinner

Am Montag, 23. Oktober 2017, 19.30 Uhr, bringen Tom Gerhardt, Moritz Lindbergh, Tina Seydel, Steffen Laube und Stefan Preiss die Komödie Dinner für Spinner auf die Bühne des Kulturzentrums Herne. Karten (ab 22 Euro) gibt es hier: Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, Tel 02323 / 9190514; Bürgerlokal Wanne, Hauptstraße 241, Tel 02323 / 161616; ProTicket-Hotline 0231 / 91722 90 oder online.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Inhalt: Der redselige Tollpatsch Matthias Bommes folgt der Einladung des Verlegers Peter Küsenberg. Was er nicht ahnt: Küsenberg und seine Freunde veranstalten regelmäßig solche Dinner für Spinner, zu denen jeweils ein möglichst absonderlicher Gast eingeladen wird. Auf dessen Kosten amüsiert sich die Runde dann einen ganzen Abend lang. Küsenberg ist voller zynischer Vorfreude – da ereilt ihn ein Hexenschuss. Als Bommes kurz darauf auf der Matte steht, ist der Hausherr ihm hilflos ausgeliefert.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bommes, einfacher Angestellter beim Finanzamt und leidenschaftlicher Streichholz- Modell-Hobbybastler, bringt das Leben des Verlegers innerhalb weniger Stunden völlig durcheinander. Er vertreibt Küsenbergs Ehefrau und bringt einen befreundeten Finanzprüfer auf die Spur unversteuerter Vermögenswerte Küsenbergs. Zwischendurch müssen Ehefrauen wieder eingefangen und Geliebte verscheucht werden. Am Ende des Stückes erweist sich Bommes dann doch noch als unverzichtbar. Zum Schluss stellt sich die Frage, wer im Stück der eigentliche Spinner ist.