halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das junge Herner Tanztheater Ensample gastiert mit der neuesten Produktion „Stück 04“ Ende Oktober 2021 dreimal im Theaterrevier des Schauspielhauses Bochum.

Kama Frankl-Groß (künstl. Leitung)

Stück 04 - Ensample Herne

2020 - Stillstand und Unruhe zugleich: Leere Straßen, leere Strände und leere Schauplätze in den ersten Monaten und zugleich mit jedem Monat danach, immer mehr Menschenmassen die auf die Straße gehen um für ihre Meinung und ihr Recht zu kämpfen. Das ist der Hintergrund zur wie die Vorgänger einfach nur „Stück 04“ genannten jüngsten Produktion des jungen Herner Tanztheater-Ensembles Ensample, die ursprünglich am 9. April 2020 in den Flottmannhallen uraufgeführt werden sollte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Am 23. Oktober 2020 war es dann soweit, die knapp einstündige Choreographie von Kwame Osei und Hendrik Michalski konnte in den Flottmannhallen uraufgerführt werden – gerade so noch vor dem nächsten Lockdown. „Unruhe treibt durch die Gassen…“ steht am Anfang von Stück 04 und die Akteure Julia Keszler, Orim Tatari, Elena Roserschein, Mohammad AlHaji, Antoine Watermann, Selina Mic, Darbas Darbas, Lilian Schalla, Sezin Ince, Nida Sever, Henning Langer, Ameli Kremer und Charlotte Kessen fragen sich und das Publikum, was die Protestierenden eint, welche Unruhe sie auf die Straße treibt.

Die gut ein Dutzend Nachwuchstänzerinnen und Tänzer verschiedener Tanzstile geben diesen Fragen zum Themen Unruhe in Kostümen von Rahel Steffen künstlerischen Ausdruck zwischen Breakdance, klassischem und modernem Ballett, Popping, Hip Hop und Modern Dance. Zur Musik von RYX („Body Ambient“), Reptilicus („Step Turns“), Erlie Bird („Basementbird“) und TrustBeatz („Praise“) sind Textauszüge von John Lennon („Imagine“), Kyndra Kennedy („Black.Matters“), Kate Tempest („People`s faces”) und Kama Frankl-Groß („Unruhe”) zu vernehmen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach einem fünftägigen Gastspiel im Juli 2021 beim Rampenlicht-Festival für Kinder- und Jugendtheater in München ist „Stück 04“ nun dreimal im Theaterrevier des Schauspielhauses Bochum an der Prinz-Regent-Straße zu sehen: am Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 10 Uhr, am Freitag, 29. Oktober 2021, um 19 Uhr sowie am Samstag, 30. Oktober 2021, um 19 Uhr. Karten zum Preis von neun (ermäßigt 4.50) Euro sind unter schauspielhausbochum.de oder Tel. 0234 – 33 33 55 55 erhältlich.

| Autor: Pitt Herrmann