
Jennifer Ewert und Till Beckmann multimedial
Strünkede-Film und Gelato-Theater
Die beiden Schauspieler Jennifer Ewert und Till Beckmann bringen interessierten Internet-Nutzern weltweit die Geschichte und die Sammlungen der beiden Häuser des Herner Emschertalmuseums nahe – zu sehen sowohl auf der Homepage als auch auf dem YouTube-Kanal der Stadt Herne.
In Köln inszeniert der Herner nun mit „Gelato“ ein Kinderstück, in dem Jennifer Ewert, ebenfalls ein Kind des Ruhrgebiets, eine der beiden Hauptrollen spielt. Zum Schloss Strünkede sind inzwischen alle fünf Videos online: „Die Ritterburg“, „Das Barockschloss“, „Vom Adelssitz zur Gaststätte“, „Das Schloss in den Kriegen“ sowie „Das Schloss als Museum“. Drei Clips vom Heimatmuseum Unser Fritz können jetzt im Netz angesehen werden: „Alles nur Klischee?“, „Zeitreise mit Mobiliar“ und „Strictly local“.
Gelato – Eine mobile Abkühlung Pistazie oder doch lieber Ricotta-Himbeere? Ob die neuesten Eiskreationen leckerer schmecken als die klassischen Sorten, darüber lässt sich herrlich streiten. Für die beiden Schauspieler von „Gelato“, Jennifer Ewert, regelmäßiger Gast am Theater Kohlenpott Herne, und Franco Melis, eine willkommene Gelegenheit, sich phantasievoll in die Welt des Speiseeises zu stürzen und dabei noch vielen weiteren Fragen nachzugehen: Wurde das Speiseeis in Italien, China oder von den Inuit erfunden? Was denken Eissorten eigentlich über die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen? Und wie hört sich wohl die deutsche Sprache in den Ohren eines aus Italien stammenden Eisverkäufers an? Che cosa?
In der mobilen Produktion „Gelato“ erklären der Herner Regisseur Till Beckmann und die beiden Akteure das Speiseeis zur Metapher, um in einem philosophischen Geschichtenreigen die Welt auf den Kopf zu stellen. Heraus kommt ein temporeiches Stück für die ganze Familie mit viel Witz, Musik und natürlich ‒ Eis! In der Ausstattung von Britta L. Wagner (Bühnendesign) und Anica Blagaj (Kostüme) inszeniert Till Beckmann dieses Zwei-Personen-Stück für alle ab vier Jahren am Kölner Comedia-Theater für Kinder und Jugendliche. Die Musik steuert Finck von Finckenstein, Kay Voges' Hausmusiker am Theater Dortmund, bei.
Die Premiere am Samstag, 22. August 2020, ist bereits ausverkauft, Karten gibt es noch für die Folgevorstellung am gleichen Tag um 16 Uhr im Comedia-Theater, an der Vondelstraße in Köln unter Tel 0221 - 88877222. Durch die guten Kontakte zum Theater Kohlenpott, am dem Jennifer Ewert und Till Beckmann über Jahre gespielt haben, ist nicht ausgeschlossen, dass die für Gastspiele vorgesehene Inszenierung „Gelato“ auch in Herne gezeigt wird.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 22. August 2020, um 16 Uhr