halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wahlhelferinnen bei Europa- und Kommunalwahl 2014 im Wahllokal der Gemeinde St. Barbara in Elpeshof.

Stadt sucht Wahlhelfer

Für die Bundetagswahl am Sonntag, 24. September 2017, braucht die Stadt insgesamt rund 1.000 Freiwillige, die in einem der 97 Wahllokale oder in den 27 Briefwahlvorständen helfen, das die Wahl vor Ort ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Aktuell sucht die Stadt noch rund 100 Freiwillige für den Wahlsonntag. Ein Ehrenamt in einem Wahlvorstand können alle übernehmen, die auch wählen dürfen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Wahlkabinen.

Die Wahlvorstände haben die Aufgabe, im Wahllokal die Stimmzettel an die Wähler auszugeben, die Stimmabgabe-Vermerke im Wählerverzeichnis einzutragen und insgesamt für einen geordneten Ablauf der Wahl im Wahllokal zu sorgen. Ab 18 Uhr, wenn die eigentliche Wahlhandlung abgeschlossen ist, zählt der Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen aus. Für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand in einem Wahllokal erhalten die Bürger ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro.

Hier geht es zur Wahl.

Auch die per Briefwahl abgegeben Stimmen werden am Wahltag von eigens hierfür gebildeten Briefwahlvorständen ausgezählt. Dies geschieht in den Räumen des Mulvany Berufskollegs, Westring 205 - 213. Für die Tätigkeit im Briefwahlvorstand erhalten die Bürger 30 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer am Sonntag mitarbeiten möchten, meldet sich beim Fachbereich (FB) 22/2 Team Wahlen, Tel 02323 / 16 - 1609. Oder füllt eine Anmeldung am Bildschirm aus, druckt sie aus, unterschreibt sie und schickt sie an die, auf dem Formular, angegebene Adresse.