halloherne.de

lokal, aktuell, online.
St. Christophorus und das Jesuskind.

St. Christophorus zu Ostern

In Zeiten wie diesen geht die Kirche neue Wege. Weil die Menschen nicht zur Kirche kommen dürfen und gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen, kommt die Kirche halt zu den Menschen. Ostern einmal anders, so steht es auf der Homepage der Pfarrei St. Christophorus. Dort wird eingeladen, gemeinsam den Gottesdiensten, die Erzbischof Hans-Josef Becker, zusammen mit dem Domkapitel in der Krypta des Paderborner Doms feiert, via Livestream-Übertragungen beizuwohnen. Gründonnerstag, 20 Uhr Karfreitag, 15 Uhr und die Osternachtsfeier um 21 Uhr am Samstag. hier geht es zur Seite des Erzbistums.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

In St. Christophorus wird Pfr. Horsch stellvertretend für die Pfarrei ohne Gemeinde das Triduum begehen, damit sich die Christen im Gebet verbunden fühlen können. Er wird zu den gleichen Zeiten das Triduum begehen wie es auch in Paderborn begangen wird. Pfr. Horsch nimmt gerne Fürbitten von Pfarreimitgliedern in die Feiern mit auf. Dazu kann jeder seine Bitten an folgende E-Mail schicken: horsch@st-christophorus-wan.de . Ein Übersicht der geöffneten Kirchen, die in gewohnter Weise für diese Tage geschmückt sind, gibt es hier.

Videos und Impulse

So gibt es zum Beispiel auf der Dekanats-Seite einen Zusammenschnitt der Gründungsfeier der Pfarrei St. Christophorus vom Januar 2019. Der 3 stündige Gottesdienst wurde auf 45 Minuten gekürzt. Er vermittelt einen Überblick zu diesem Tag im kirchlichen Leben der Stadt Herne. hier geht es zu dem Video-Zusammenschnitt. Wer sich die komplette Predigt von Pfarrer Ludger Plümpe anschauen möcht, der ist hier genau richtig. Die kompletten Grußworte gesprochen von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Pfarrerin Saskia Karpenstein, Evangelischer Kirchenkreis Herne, und Clemens Huerkamp (Vorsitzender des Dekanatspastroralrats) kann man sich hier anhören.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In einem Video-Impuls aus der Pfarrei St. Christophorus werden Bilder aus Herne und Wanne-Eickel gezeigt, dazu spielt das Lied "Meine Zeit". Der Lied-Text wird eingeblendet, so dass auch mitgesungen werden kann. hier geht es zum Lied.

| Quelle: Dekanat Emschertal