halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sommerfest an der Roonstraße.

Sommerfest in der Oase

v.l Susanne Wolf, Susanne Habicht.

Einmal im Jahr lädt das Team der Oase an der Roonstraße alle Kinder und Jugendlichen zum Sommerfest ein. Das Team um Leiterin Susanne Habicht hatte sich für das Fest am Dienstag (2.9.2014) einiges einfallen lassen. "Topfschlagen, Sackhüpfen, Dosenwerfen - das alles sind Spiele, die wir schon als Kinder gespielt haben. Viele Kinder kennen diese Spiele nicht mehr, haben aber enormen Spaß daran", sagte Susanne Habicht. Dass sie damit richtig liegt, zeigt ein Blick ins Außengeläde: Hier vergnügen sich lachend die Kleineren bei den Spielen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Jedes Kind hat eine Laufkarte um den Hals hängen und muss an zehn Stationen sein Können beweisen. Hat ein Kind alle Staionen absolviert, bekommt es ein kleines Geschenk - gespendet von Herner Unternehmen. Die Stationen erfordern Geschicklichkeit, Motorik und Sprachvermögen. Trampolinspringen und Dosenwerfen, das bekommen viele noch hin. An einer Station muss ein Zweizeiler gedichtet werden, das ist für die meisten Kinder die größte Herausforderung. Die neunjährige Ruth überlegt und grübelt schon geraume Zeit, bevor es aus ihr herausplatzt: "Ich steh im Wald / und mir ist kalt." Ob der Spruch in direktem Zusammenhang mit dem Wetter steht, wird nicht so ganz deutlich. Nach soviel Überlegen fordert Ruth nun ihre Überraschung. Aber das lernt sie auch hier: Es wird gewartet, bis alle fertig sind.

Oase, Mittagstisch und mehr.

Zum Sommerfest gibt es heute Bratwurst, Salate, klein geschnittenes Obst und Gemüse und natürlich Kuchen. Das Küchen-Team ist gut eingespielt und hat geschnibbelt und vorbereitet. "Unsere Kochfrauen achten sehr darauf, dass das Essen ausgewogen und gesund ist. Das sind alles ambitionierte Köchinnen, die Spaß daran haben, andere zu bekochen," sagt Susanne Wolf, die Leiterin der Schuldnerberatung.

1 /  8
Oase, Mittagstisch und mehr

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr. Susanne Habicht

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr, Susanne Wolf und Susanne Habicht

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr, Susanne Wolf

Foto:  Wolfgang Quickels

Oase, Mittagstisch und mehr

Foto:  Wolfgang Quickels

Für die größeren Kinder, die etwas später nach der Schule dazukommen, steht ein Kellerraum mit einer Tischtennisplatte, einem Billardtisch, zwei Kickertischen und einer Air-Hockey Anlage zur Verfügung. "Bei unseren kleineren Besuchern steht auf jeden Fall das Bastelangebot ganz hoch im Kurs," sagte Susanne Habicht.

Hausaufgabenbetreuung in der Oase - Mittagstisch und mehr.

Seit acht Jahren ist die Oase - Mittagstisch und mehr . . . - an jedem Dienstag eine feste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Seit der Eröffnung im November 2006 bekommen die Kinder und Jugendlichen hier nicht nur ein kostenloses warmes Mittagessen. Rund zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter geben Hilfestellung bei den Hausaufgaben, stärken die Kinder in ihrer Eigenverantwortung und bieten Spiel-, Sport- und Bastelangebote an. Im Schnitt betreut das Team dienstags 30 Kinder.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Damit die Arbeit der Oase weiterhin bestehen bleiben kann, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann sich hier informieren: www.oase-und-mehr.de. Über ehrenamtliche Verstärkung würde sich das Team der Einrichtung freuen.

| Autor: Carola Quickels