halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Sternwarte feiert den Sommer.

Sommerfest in der Sternwarte

Sommer, Mond und Sterne

Am Samstag, 26. August 2017, ab 17 Uhr, lädt die Sternwarte Herne, Am Böckenbusch 2a, zum Sommerfest ein. Die Teleskope werden auf den Mond gerichtet sein und Details unseres natürlichen Satelliten zeigen. Später wird man noch einen Blick auf den Saturn mit seinen majestätischen Ringen werfen können. Im Planetarium wird der neueste Film der ESO gezeigt: Dort draußen. Für das leibliche Wohl, an diesem Abend unter griechischer Flagge, ist gesorgt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für Jahrtausende glaubte die Menschheit, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. Inzwischen wissen wir, dass Planeten wie die Erde nichts Außergewöhnliches im Kosmos sind. Auch unsere Sonne ist nur ein gewöhnlicher Stern unter hunderten Milliarden in unserer Milchstraße. Mit immer leistungsfähigeren Teleskopen und Raumsonden erkunden die Menschen immer größere Teile ihres Universums. Die meisten Sterne besitzen Planeten – fremde Sonnensysteme sind die Regel statt die Ausnahme. Es wartet eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Welten in den Weiten des Kosmos.

Anzeige: Glasfaser in Crange