halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l Kai Gera und Gerd Hensel bei der Sportgala.

Sodinger Urgestein geehrt

Bei der Sportlergala am Freitag (17.3.2017) im Kulturzentrum wurde das Sodinger Urgestein - Gerd Hensel - für sein jahrzehntelanges Engagement beim Turnverein Börnig Sodingen (TBS) geehrt. Ob als stellvertretender Übungsleiter, als Helfer beim Walk in Herne oder aber als führende Kraft beim TBS-Karneval im Urbanus Haus, Gerd Hensel mischte überall mit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unvergessen sind seine seine Erfolge in den sechziger Jahren als Fußballer beim SV Sodingen. Schon als Jugendlicher spiele er mit seinem Bruder Lothar, der viel zu früh verstarb, beim SVS. In den frühen 60ern schaffte Gerd Hensel den Sprung in die Oberligamannschaft und spielte mit den Legenden Alfred Schmidt, Lothar Bäcker und Hännes Adamik.

Als er die Arbeit als Bergmann auf Mont -Cenis beendete ging Gerd Hensel zur Polizei und wurde mit der Fußball-Polizei National Mannschaft in Frankreich Europameister. 1972 wurden verdiente Sportler der Polizei vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) zur Olympiade nach München eingeladen. Darunter auch Hensel,

Anzeige: DRK 2024 1

Nach einer schweren Sportverletzung und anderen schweren Krankheiten kämpfte Gerd Hensel sich immer wieder nach vorne. Aufgeben war und ist bis heute nicht sein Ding. Der fast 75-Jährige ist und bleibt dem Sport verbunden.