halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Constanze Przybyl .

Basketball Landesliga Damen / 7. Spieltag

SCA Ochtrup – RBH 40:72

Da der bisherige Spitzenreiter BG Dorsten am Sonntag überraschend dem TV Gerthe unterlag, stehen die Landesliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) nach ihrem souveränen 72:40 Auswärtssieg am Samstag (16.11.2019) beim SCA Ochtrup (der 4. Sieg in Serie) für mindestens die kommenden beiden Wochen auf dem 1. Tabellenplatz. Mit 10 Spielerinnen, lediglich Carina Heinz und Co-Trainer Ralf Hagemeyer fehlten, wollte man den vierten Sieg in Folge einfahren und so den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die Spielstärke von Ochtrup konnte im Vorfeld nicht richtig eingeordnet werden, da Ochtrup teils gegen besser platzierte Mannschaften gewonnen hatte, jedoch gegen schlechter platzierte verloren hatte. Man war also auf alles gefasst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ziel war es von der ersten Minute an den Druck in der Defense hoch zu halten und durch schnelles Umschaltspiel leichte Korberfolge erzielen zu können. Die Starting Five setzte diesen Plan nahezu perfekt um und brachten ihr Team bis zur 5. Spielminute durch Körbe von Franziska Gertz, Constanze Przybyl und Vanessa Tews mit 12:1 in Führung. Dieses Herner Feuerwerk zwang den Ochtruper Trainer direkt zu einer ersten Auszeit. Nach der Auszeit blieb Herne seiner Linie treu und gewann durch weitere Körbe von Laura Hader, Anna Beckmann und Kim Huyeng das Auftaktviertel souverän mit 23:14.

In der kurzen Ansprache in der Viertelpause wurde darauf hingewiesen, dass der Schlüssel zum Sieg in der Verteidigung liegt. Daher sollte man nicht - wie im ersten Viertel - bereits nach fünf Minuten in den Ergebnisverwaltungsmodus schalten, sondern die Intensität über die kompletten 10 Minuten hochhalten. Gesagt, getan: Im gesamten 2. Viertel ließ Herne lediglich einen Freiwurfpunkt zu. Hervorzuheben ist, dass die eigenen Punkte nun fast komplett aus dem Setplay erzielt wurden. Die eingeübten Laufwege wurden konsequent genutzt und stellten den Gegner immer wieder vor eine fast unlösbare Aufgabe. Bis zur 15. Spielminute wurde die Führung durch Treffer von Franziska Gertz, Kim Huyeng und Lena Nerowski bis auf 35:15 ausgebaut. Mit dieser Führung schien die Gegenwehr der Ochtruper Mannschaft bereits gebrochen zu sein und zur Pause stand es, durch 4 Punkte von Katharina Holtkamp, 39:15.

Mit dem gewonnen Selbstbewusstsein der ersten beiden Viertel hielt man den Druck auch nach dem Seitenwechsel in der Verteidigung konstant hoch und baute die Führung durch Punkte von Anna Lorke, Laura Hader, Katharina Holtkamp und Anna Beckmann auf 49:17 aus. Spätestens als Vanessa Tews durch einen schönen Halbdistanzschuss auf 51:19 erhöhte, war allen Beteiligten endgültig bewusst, dass der Drops gelutscht war. Herne schaltetet in der Verteidigung ein paar Gänge herunter und gestatte es Ochtrup, noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Der letzte Spielabschnitt war auf beiden Seiten lediglich Schaulaufen. Offensiv wie defensiv tat man sich gegenseitig nicht mehr weh und es wurde auf beiden Seiten des Spielfeldes abwechselnd gepunktet. Constanze Przybyl und Kim Huyeng erhöhten in der letzten Spielminute durch einen sehenswerten Dreier sowie per Korbleger zum Endstand von 72:40 aus RBH-Sicht.

Michael Hader: „Ich habe heute eine sehr schöne Teamleistung meiner Mannschaft gesehen. Wir haben immer wieder unsere einstudierten Spielsysteme gegen die tief stehende Verteidigung der Ochtruper Mannschaft laufen können. Dabei konnten wir gute Ausstiege finden und die besser platzierte Spielerin in Szene setzen. In der Defensive haben wir bis zur 25. Spielminute extrem intensiv verteidigt und dem Gegner so frühzeitig den Zahn gezogen. Wir hatten jetzt die Möglichkeit die letzten drei Spiele mit demselben Kader anzutreten, was uns die Möglichkeit gab uns als Team weiterzuentwickeln und an unserer Spielweise zu arbeiten. Wenn wir diesen Weg weitergehen und beim nächsten Spiel dann auch Carina Heinz noch dazu stößt, sind wir auf einem guten Weg und müssen schauen, wohin die Reise in dieser Saison geht.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach der jetzt anstehenden dreiwöchigen Spielpause (nächstes Wochenende pausiert die Liga wegen Totensonntag, danach haben die RBH-Damen am 8. Spieltag spielfrei) geht es für die RB Herne zum Stadtnachbarn aus Gelsenkirchen-Bulmke. Für die beiden Trainer Michael Hader und Ralf Hagemeyer ist diese Partie eine Rückkehr in die eigene Vergangenheit. Ralf Hagemeyer war dort jahrelang als Spieler, Jugendtrainer und Jugendleiter verantwortlich, während Michael Hader dort ebenfalls als Spieler und knapp 10 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschichte der CSG Bulmke entscheidend mitgeschrieben hat. Es wird also sicher ein ganz besonderes Spiel für die beiden RBH-Übungsleiter sein, die an alter Wirkungsstätte sehr gerne den 5. Sieg in Serie einfahren möchten. Sprungball ist am Sonntag, den 8. Dezember 2019, 14 Uhr, in der Halle am Wildenbruchplatz, Auf dem Graskamp in 45888 Gelsenkirchen-Bulmke.

| Quelle: Heiko Dittinger