halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Rauch über Firmengelände

Passanten informierten die Feuerwehr-Leitstelle am Montag (20.2.2020) über eine Rauchentwicklung im Bereich eines ehemaligen Firmengeländes auf der Gelesenkircher Straße. Bei Eintreffen des Löschzugs 2 der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Röhlinghausen der Freiwilligen Feuerwehr bestätigte sich die Meldung, so dass ein Angriffstrupp unter Atemschutz in der Halle und die Einsatzkräfte des Löschzuges Röhlinghausen zur Erkundung des Aussengeländes eingesetzt wurden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Trotz dieser Maßnahmen wurde die Ursache der Verrauchung nicht festgestellt. Über die Drehleiter wurde zur Kontrolle der Dachflächen eine Wärmebildkamera eingesetzt. Parallel zu dieser Maßnahme wurde die Einheit „Führungsunterstützung“ angefordert, um das Gelände mit einer Drohne nach möglichen Glutnestern abzusuchen. Auch dieses Einsatzmittel, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, ließ keinen Rückschluss auf die Brandursache zu. Nachdem die Rauchentwicklung im weiteren Verlauf deutlich nachgelassen hat, wurde der Einsatz um 22:10 Uhr beendet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Brandschutz Stadt Herne