halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Symbolbild.

Kursus startet im Malteser Bildungszentrum

Qualifizierung von Betreuungskräften

Dortmund. Bereits am Montag, 2. November 2020, startet der neue Kursus zur Qualifizierung für Betreuungs- und Entlastungskräfte § 45a SGB XI (nach ANFöVO). „Wer sich ehrenamtlich oder im ambulanten Bereich für Menschen mit Betreuungsbedarf engagiert ist hier genau richtig“, sagt Petra Kost, Fachreferentin für Sozialpflege beim Malteser Bildungszentrum. Um niedrigschwellige Betreuungsangebote anzubieten, muss man gemäß ANFöVO („Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen) mindestens 40 Stunden geschult sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Dies ermöglicht dann auch die Abrechnung der Entlastungsleistungen über die Pflegekasse“, ergänzt Petra Kost. Unter anderem geht es in dem Kurs um das Verständnis und die Begleitung von demenziell veränderten Menschen.

Die Qualifizierung unter Leitung von Petra Kost findet an drei Unterrichtstagen pro Woche in der Zeit von 17-21:15 Uhr direkt im Bildungszentrum in Dortmund, Propsteihof 10, statt und endet mit Übergabe des Zertifikates am Montag, 23. November 2020. Bildungsgutscheine können dafür eingelöst werden.

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Es sind nur noch ein paar Plätze frei. Wer Interesse hat, meldet sich bei Petra Kost unter Tel 0231-1848 119 oder per E-Mail: petra.kost@malteser.org

| Quelle: Malteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne