halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prof. Dr. Joachim Noldus.

Patientenveranstaltung im Marien Hospital Herne

Prostatakrebs optimal versorgen

Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, lädt Patienten und Angehörige am Mittwoch, 7. März 2018, 17.30 Uhr, zur Veranstaltung Prostatakrebs optimal versorgen in den Hörsaal 1 – 3 des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Hölkeskampring 40, ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Informationen über Diagnose und Behandlung der Krebspatienten. Prostatakrebs gehört mit rund 68.000 Neuerkrankungen jährlich bei Männern ab dem 50. Lebensjahr zu den häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland. Nach der Diagnose steht die Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes im Vordergrund.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Ziel der Behandlungen ist die bestmögliche Erhaltung der Lebensqualität des Patienten“, so Prof. Noldus zu der Bedeutung dieser Patientenveranstaltung. Die Referenten berichten über aktuelle Erkenntnisse und ihr Wissen aus dem Klinik- und Praxisalltag. Prof. Noldus informiert über neue Therapieformen bei der Behandlung von Prostatakarzinomen. Ambulante Betreuungsmöglichkeiten werden von Dominik Schulte, niedergelassener Urologe aus Witten, vorgestellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Verbesserung der Patientenversorgung ist mit Bezug auf eine aktuelle Studie ein weiteres Themenfeld. Im Rahmen einer umfassenden Betreuung der Betroffenen stellt sich während der Veranstaltung die Bochumer Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe für den Austausch unter Patienten vor. Vor Ort stehen die Vorsitzenden der Selbsthilfegruppe für erste Gespräche zu Verfügung. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Fragen und Diskussionen. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel 02323 / 4995330 oder per E-Mail: urologie@marienhospital-herne.de.