halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Mond-Weihnachtsmarkt. (Archiv)

Mond-Weihnachtsmarkt: Das Programm

Pott, Zeche und allet so’n Gedöns

Die Mondritterschaft Wanne-Eickel und das Emschertal-Museum laden zum traditionellen Mond-Weihnachtsmarkt am Heimatmuseum nach Wanne-Eickel ein. Der Markt findet von Mittwoch-Sonntag, 6. -10. Dezember 2017, auf dem Gelände des Heimatmuseums statt. Zum 2. Mal kooperieren die Mondritter zusammen mit dem Emschertal-Museum und dem Fachbereich Kultur der Stadt Herne. An den Ständen dreht sich alles um das Thema Pott, Zeche und allet so’n Gedöns.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Angeboten werden schöne Geschenkideen und eine Vielzahl Wanne-Eickeler Spezialitäten. Für die musikalische Untermalung und sorgen unter anderem, der Kinderchor Die Sunrise Kids, das Mondradio, die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, Michael Völkel, Marco Gennaro und Graf Hotte. Wenn auf der Bühne Pause ist, wird der Markt einheitlich mit leiser Musik untermalt. Damit wollen die Verantstalter erreichen, dass man sich etwas von den anderen Märkten unterscheidet und setzen deshalb bewusst auf leise Töne. Der Markt war schon immer ein beliebter Treffpunkt für Ruhrpottler, die sich über ihre Heimat austauschen. Da das Museum auch während der Markt-Zeiten geöffnet ist, dürfte es für noch mehr Gesprächsstoff an den Glühweinständen sorgen.

Der Nikolaus kommt nach Wanne. (Archiv)

Das Programm: Mittwoch: 16 Uhr Eröffnungsreden vom Bezirksbürgermeister Ulrich Koch und Museumsleiter Oliver Doetzer Berweger. Daran schließt sich ein gemeinsamer Gang vom Museum zum Kanal an. Um 17 Uhr besteigt der Nikolaus das Boot und wird über den Kanal gefahren, am Anleger vom Heimatmuseum steigt er aus und wird, von einem Fackelzug begleitet, durch das angrenzende Wäldchen zum Festplatz geleitet. Hier verteilt er an die Kinder Nikolaustüten. Auftritt der Kanalspatzen und der Kinderchor vom Familienzentrum Wanner Dreieck singt für den Nikolaus. Von 19-20 Uhr singt Graf Hotte. Marktbetrieb Ende ist um 21 Uhr.

Spielmann Michel. (Archiv)

Donnerstag: Marktbetrieb von 18-21 Uhr. Von 19-19.30 Uhr spielt Spielmann Michel auf seiner Akustik Gitarre. 19.30-20 Uhr singt Graf Hotte.

Freitag: Marktbetrieb 18 -21 Uhr. Um 18 Uhr zeigt die Astrid Lindgren Schule in Kooperation mit Jugendkunstschule das Schattenspiel Superhelden Schule . 19 -9.45 Uhr Marco Gennaro (Let’s Swing to Christmas), 19.45- 19.30 Uhr Graf Hotte

Samstag: Marktbetrieb 14-21 Uhr, 16-16.30 Uhr Graf Hotte und die Sunrise Kids singen Weihnachtslieder, 19.30-20 Uhr Graf Hotte

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sonntag: Marktbetrieb 14-19 Uhr, 18 -19 Uhr Graf Hotte.

| Quelle: Mondritterschaft