halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kunst & Kohle-Ausstellung in den Flottmann-Hallen: Werke des Englischen Künstlers David Nash.

Per Rad auf den Spuren von Kunst & Kohle

Die RuhrKunstMuseen haben anlässlich ihres gemeinsamen Ausstellungsprojekts Kunst & Kohle Radrouten entwickelt, auf denen sich entlang verschiedener Streckenverläufe mehrere teilnehmende Museen anfahren lassen. Neben den Ausstellungen führen die drei vorgeschlagenen Touren auch zu weiteren Sehenswürdigkeiten, die mit dem Thema Kohle zu tun haben.

Anzeige: DRK 2024 1

TOUR 1: Jeder, der sich entlang der kürzesten Strecke (ca. 30 km) auf die Wege und Wandlung der Kohle begibt, startet am Emschertal-Museum Herne und kann das sozialkritische Werk Coal Market des ghanaischen Künstlers Ibrahim Mahama am Schloss Strünkede betrachten. Die Route führt über den Rhein-Herne-Kanal und die Zeche Hannover zum Kunstmuseum Bochum, wo sich Andreas Golinski In den Tiefen der Erinnerung der Frage widmet, was sich unter der Erde abspielen könnte. Auf der Tour liegen das Deutsche Bergbau-Museum, der Tippelsberg sowie die Flottmann-Hallen Herne, in denen die Skulpturen des walisischen Künstlers David Nash zu sehen sind.

Impressionen der Eröffnungs-Ausstellung Kunst und Kohle. am Schloss Strünkede.

TOUR 2: Der Ursprung der Kohle ist im Kunstmuseum Bochum in Kombination mit dem Deutschen Bergbau-Museum und der Knappschaft Bochum erfahrbar. In der Ausstellung Schwarz im Museum unter Tage geht es eher abstrakt zu, wohingegen der Weg durch das Muttental und die Werke vom Auf- und Abstieg im Märkischen Museum Witten wieder konkreter werden. Die Tour endet am Kunstmuseum Bochum und ist mit etwa 45 Kilometern die längste der vorgeschlagenen.

TOUR 3: Die dritte Tour widmet sich den (Land)Marken-Zeichen der Kohle und führt auf etwa 35 Kilometern von der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, die sich mit Comics zum Thema Kohle beschäftigt, über den Gasometer in Oberhausen und den Tetraeder Bottrop zum Josef Albers Museum Quadrat Bottrop. Dort sind die ikonischen Industriedenkmal-Fotografien von Bernd und Hilla Becher zu sehen. Zurück nach Oberhausen führt der Weg über die Halde Haniel – eine der höchsten im Ruhrgebiet.

Die Touren stehen hier mit detaillierten Infos zum Download bereit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Empfehlung: Mit dem Kombi-Ticket ist der mehrmalige Besuch aller 17 Kunst & Kohle-Ausstellungen möglich, was sich im Fall der Touren oftmals rechnet. Normalpreis: 25 € / ermäßigt: 15 €. Erhältlich ist es bei den teilnehmenden Museen und online hier.

| Quelle: RTG