halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehr. (Symbolbild).

Ölteppich auf dem Kanal

Am Dienstag (24.4.2018, 19.21 Uhr) wurde die Feuerwehr zum Rhein-Herne-Kanal, Höhe Künstlerzeche Unser Fritz gerufen, es sollte ein Ölteppich auf dem Wasser sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf der südlichen Kanalseite konnte hier keine Gewässerverunreinigung festgestellt werden. Bei den weiteren Erkundung konnten auf der Fußgängerbrücke zur Künstlerzeche Unser Fritz zwei Öllachen und weitere Ölanhaftungen am Brückengeländer festgestellt werden. Auf der nördlichen Kanalseite war im Bereich der Künstlerzeche eine leichte Ölverschmutzung, wenige Zentimeter breit und keine geschlossene Fläche auf der Gewässeroberfläche wahrnehmbar. Diese Ölverschmutzung weitete sich dann stellenweise bis auf eine Breite von circa 10 Meter auf und erstreckte sich über eine Länge von circa 400 Meter in Richtung Kanalbrücke Recklinghäuserstraße.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

In Absprache zwischen Feuerwehr, Umweltamt und der Wasserschutzpolizei wurde aufgrund der großflächigen oberflächigen Ölverunreinigung entschieden, den Ölfilm mittels Ölschlängel einzugrenzen. Durch den Einsatz zweier Boote konnte eine geringe Menge Öl zwischen den Ölschlängeln und der Spundwand eingegrenzt werden. Insgesamt konnten so circa ein 30 Liter Öl -Wassergemisch von der Wasseroberfläche abgeschöpft und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Das auf der Brücke ausgebrachte Öl wurde ebenfalls abgestreut und aufgenommen. Unterstütz wurden die Einsatzmaßnahmen der Berufsfeuerwehr durch die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Baukau und des THW Wanne-Eickel (FF – 12 Einsatzkräfte / THW – 10 Einsatzkräfte) Insgesamt waren an dem Einsatz 42 Einsatzkräfte beteiligt. Während der Einsatzmaßnahmen war der Schiffsverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen Schleuse Wanne-Eickel und Gelsenkirchen eingestellt. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: