
Kreis Recklinghausen und in Gelsenkirchen
Neue Auszubildende bei der IKK classic
Cindy-Marie Rosbach, Alexandra Böhmer (beide Recklinghausen) und Celine Brzezinski (Gelsenkirchen) haben am Montag (3.8.2020) ihre Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte, kurz „SoFa“ genannt, bei der IKK classic begonnen. „Als großes Unternehmen mit starken handwerklichen Wurzeln übernehmen wir seit vielen Jahren bewusst Verantwortung für die kommenden Generationen“, sagt IKK-Regionalgeschäftsführer Uwe Hauptreif. „Wir bieten nicht nur eine abwechslungsreiche Ausbildung, sondern im Anschluss auch eine nachhaltige berufliche Perspektive.“
Alle geeigneten Mitarbeiter erhalten nach erfolgreichem Abschluss von der IKK classic ein Beschäftigungsangebot. Zudem stehen den IKK-Absolventen umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote an der hauseigenen IKK Akademie zur Verfügung, etwa zum Krankenkassenfachwirt oder zum Fachwirt für Management und Führung. Die Tätigkeitsbereiche in der bundesweit vertretenden Krankenkasse sind vielfältig und reichen von der Kundenbetreuung, über die Gestaltung der medizinischen Versorgung und das Abrechnungs-Management bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben im IT-Sektor.
„Die Digitalisierung ist eines der Zukunftsthemen im Gesundheitswesen und wird auch bei uns im Unternehmen konsequent umgesetzt“, so Uwe Hauptreif. Erstmals erhalten alle neuen Sozialversicherungsfachangestellten in diesem Jahr ein Tablet, das sie während der gesamten Ausbildungszeit nutzen können. Dadurch wird zum einen die weitestgehend papierlose Bearbeitung des Lehrstoffs ermöglicht und der Zugang zu umfangreichen E-Learning-Angeboten der IKK Akademie gewährleistet.
Auch für das kommende Jahr bietet die Krankenkasse noch Ausbildungsplätze an. Beginn der dreijährigen Ausbildung ist der 1. August 2021. Wer sich dafür interessiert, reicht bis zum 30. September 2020 seine Bewerbungsunterlagen ein. Per E-Mail an – mehr Infos dazu gibt es auf der IKK-Homepage.