halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Dirk Schröter, Burkhard Ladewig, die 50. Teilnehmerin Birgit Weber, Monika Ladewig, Anke Borhof (LSB-NRW).

Mobiler Barfuß-Sinnespfad

Mittwoch und Donnerstag (18. – 19.10.2017) fand in der Sportschule Duisburg-Wedau die 6. Herbstakademie des Forum Seniorenarbeit NRW statt. Das Thema in diesem Jahr lautete Selbstbestimmt freiwillig? Engagement unter der Lupe. Bei einem Gespräch mit dem Forum Seniorenarbeit NRW wurde der zuständige Mitarbeiter des LSB, Dirk Schröter, angefragt, ob er Ideen für ein sportives Programm nach dem Abendessen hätte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Auf Grund seiner Anregungen wurde auch der TV Wanne 1885 e. V. mit dem mobilen Barfuß-Sinnespfad nach Duisburg-Wedau eingeladen. Insgesamt gab es dann im Abendprogramm drei Module aus dem Modulbaukasten (aq-nrw.de) mit Sport-Bewegungsbezug „zum Ausprobieren und ins Gespräch kommen“. Burkhard Ladewig, Vorsitzender des TV Wanne 1885, wurde vor Ort bei der Umsetzung des Angebotes von seiner Frau Monika unterstützt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch die beiden weiteren Angebote wurden sehr gut angenommen. Hierbei handelte es sich um das Sportparkmobil des SC Bayer Uerdingen aus Krefeld und dem Alltags-Fitness-Test (AFT) des DOSB und der Marie-Luise und –Ernst Becker-Stiftung aus Köln. Im Laufe der beiden Tage nahmen die Vertreter des TV Wanne 1885 auch an verschiedenen Workshops teil. Sie entschieden sich für nachfolgende Themen: Ehrenamt bei Demenz, Die Babyboomer kommen, und Bewegt ÄLTER werden in NRW– Engagement im Angebotsfeld des Sports.

| Quelle: Burkhard Ladewig