halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Organisatoren der Malteser-Wallfahrt nach Lourdes.

Lourdeswallfahrt 2018

Im März 2018 machen sich wieder bis zu 1.000 Menschen mit den Maltesern zur Wallfahrt nach Lourdes auf. An der Pilgerfahrt (22. - 28. März 2018) nehmen Menschen aus dem gesamten Erzbistum Paderborn teil – von Minden bis Siegen und von Herne bis Höxter. Das Wallfahrtsmotto lautet: Was er euch sagt, das tut. Anmeldung sind ab sofort hier möglich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Es sind keine fünf Monate mehr bis Ende März, wenn sich wieder hunderte Menschen gemeinsam mit den Maltesern zur großen Wallfahrt zu dem Marienheiligtum in Lourdes aufmachen. Ende Oktober 2017 haben sich die Organisatoren und Teamer des Pilgerdienstes im Paderborner Liborianum getroffen, um den aktuellen Stand zu besprechen.

Dabei stellten der Dortmunder Thomas Ohm, ehrenamtlicher Beauftragter für den Pilgerdienst, und Franz Anton Becker, ehrenamtlicher Geschäftsführer aus Paderborn, den Stand der Planung vor. Aktuell laufen die Werbemaßnahmen auf Hochtouren. Über 2.000 Pilger, die bereits in den vergangenen Jahren mit dabei waren, wurden angeschrieben. Auch die über 700 Pfarreien in der Erzdiözese Paderborn bekamen dieser Tage Post mit dem Programm der Wallfahrt.

„Was er euch sagt, das tut“, sagt Maria zu den Jüngern im Johannes-Evangelium über Jesus. Dies ist auch der Leitspruch für die Pilgerfahrt 2018 nach Lourdes. Sie findet wie in jedem Jahr über Palmsonntag statt. Hubert Berenbrinker, Weihbischof von Paderborn, und Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Malteser Diözesanseelsorger, werden das Seelsorgeteam leiten. Die Lourdesfahrt 2018 markiert ein kleines Jubiläum: Denn genau vor zehn Jahren haben die Malteser diese Pilgerfahrt der Generationen im Erzbistum Paderborn vom Familienbund Paderborn übernommen.

Anzeige: DRK 2024 1

Der Pilgerzug startet am 22. März 2017 in Altenbeken und fährt über Paderborn, Lippstadt, Soest, Dortmund, Hagen, Köln, Koblenz und Trier. Zudem startet ein Bus ab Paderborn. Am 23. März 20107 hebt ein Charterflug vom Flughafen Paderborn-Lippstadt ab. Am gleichen Tag beginnt das Programm für alle Pilger in Lourdes. Die Flugpilger werden am Dienstagabend, 27. März 2017, in Paderborn zurückerwartet. Der Zug und der Bus kommen am Mittwoch vor Ostern zurück. mehrInfo: Tel. 05251 / 13 55 55; E-Mail wallfahrten@malteser-paderborn.de.

| Quelle: Malteser