halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kulturbrauerei Hülsmann

Kulturbrauerei blickt auf ein gutes Jahr 2016

Der Förderverein der Kulturbrauerei Eickel blickt in seinem Anfang Januar 2017 veröffentlichten Jahresbericht zufrieden auf das Veranstaltungs-Jahr 2016 zurück. Insgesamt wartete die Brauerei mit 68 Kulturveranstaltungen im Stadtteil auf. Das sind immerhin 14 mehr, als im Vorjahr. Dabei haben die Kulturschaffenden ihr Programm-Angebot nach ihren Angaben, "laufend der Publikums-Nachfrage, aber auch dem kulturellen Angebot anderer Spielstätten der Stadt angepasst".

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das ist ein Grund, warum sich die Kulturbrauerei im 2016 "weitgehend aus der Sparte Comedy zurückgezogen hat, da diese von anderen Spielstätten, zum Beispiel den Flottmannhallen oder dem Kulturzentrum, gut abgedeckt wurde und sich die Nachfrage in Eickel in Grenzen hielt". Ausgebaut wurde hingegen der musikalische Bereich. Hier bot die Brauerei ein breites Spektrum verschiedener Genres an, das auch jeweils sein Publikum fand: französische Chansons, Singer/Songwriter in deutscher und englischer Sprache, Folk, Blues, Pop, Rock, Soul, Jazz, afrikanische Musik bis hin zu Heavy Metal.

Extraschicht in der Hülsmann Brauerei.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden bevorzugt regionale Künstler aus Herne und den benachbarten Städten engagiert. Auf insgesamt elf offenen Bühnen sammelten Nachwuchstalente erste Bühnenerfahrungen. Zudem war die Brauerei zweimal Spielstätte der Quiz-Show Watt weiss ich. Lyrikvorträge, Lesungen, Stadtteil- und Kirchenführung und nicht zuletzt die Extraschicht gehörten ebenfalls zum Programm 2016.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Kessel der Hülsmann Kulturbrauerei.

Aktuell laufen die Planungen für das Jahr 2017. Hier soll das Konzept - "ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen für verschiedene Alters- und Milieugruppen anzubieten" - weitergeführt werden. "Auf jeden Fall wird die Kulturbrauerei wieder bei der Extraschicht vertreten sein - mit einem abermals erweitertem Programm", sagte der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Eichener. Außerdem: Gebucht ist für Freitag, 17. März, die Kultband Ton, Steine, Scherben.

Kulturbrauerei Hülsmann, auch draußen wird gefeiert.
| Autor: Carola Quickels