halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Diskussionsrunde in der Akademie-Mont-Cenis.

Bundestagskandidaten beim Speed-Dating

Klartext bei der AG Wohlfahrt

60 Sekunden Vorstellung, 10 Minuten persönliches Gespräch in kleineren Gruppen an unterschiedlichen Stehtischen: Nicht viel Zeit für die Politiker, sich und ihr Programm an den Mann zu bringen. Doch genau das machte die Diskussionsveranstaltung der AG freie Wohlfahrtspflege Herne am Donnerstag (14.9.2017) in der Akademie Mont-Cenis aus. Immer wieder mussten sich Michelle Müntefering (SPD), Paul Ziemiak (CDU), Klaus Füßmann (FDP), Sabine von der Beck (Grüne) und Daniel Kleiböhmer (Die Linke) auf neue Gesprächspartner und Fragen einstellen. Themen waren Rente, Bildung, Flüchtlinge oder Soziales. Rund 100 Teilnehmer nahmen das Angebot an, der Politik auf den Zahn zu fühlen; darunter allein 35 Menschen mit Handicap, die noch einmal ganz eigene Schwerpunkte setzten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In diesen Diskussionen ging es dann etwa um Rollstuhlfahrer im ÖPNV oder eine ganz dringende Bitte, Wahlzettel endlich mit Porträtfotos der Kandidaten zu versehen, um den Wahlvorgang für Menschen mit Leseschwäche zu vereinfachen. An Pinnwänden hatten die Politiker Steckbriefe platziert, auf einer weiteren Stellwand konnten die Besucher noch einmal Meinungen und Fragen, die zuvor nicht ausführlich genug diskutiert wurden, in die Abschlussrunde geben. Ein Beispiel: Die Politik habe den Kontakt zur Basis verloren. Einhellige Meinung auf der Bühne: Allein diese Veranstaltung habe gezeigt, dass die Kandidaten den Bürgern Rede und Antwort stehen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: AWO Herne