halloherne.de

lokal, aktuell, online.
So sah die Baustelle am Rhein-Herne-Kanal im Juli 2022, Höhe Grimberger Feld, aus - seitdem hat sich kaum etwas getan. Nun soll von Juni bis Herbst 2023 der Weg geöffnet werden (Archivbild).

Einigung für die langwierige Baustelle

Kanaluferweg wird kurzzeitig geöffnet

Die Stadt Herne und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle (WSA) lassen den gesperrten Uferweg am Rhein- Herne-Kanal in Unser Fritz herrichten, damit dieser von Ende Juni bis in den Herbst 2023 wieder genutzt werden kann, teilte die Stadt am Mittwoch (24.5.2023) mit. Der Weg ist seit dem Frühjahr 2021 wegen einer Baustelle gesperrt (halloherne berichtete). Zurzeit ruhen die Arbeiten (halloherne berichtete und berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei einem Ortstermin in der 20. Kalenderwoche, an dem auch das ausführende Bauunternehmen sowie der Regionalverband Ruhr (RVR) teilgenommen haben, einigten sich alle Beteiligten auf eine temporäre Öffnung des Wegs von Ende Juni bis Oktober 2023. Dann sollen die Arbeiten am Rhein-Herne-Kanal fortgesetzt werden.

Kosten von 30.000 Euro

Die Kosten für die temporäre Herrichtung belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Diese Summe übernehmen die Stadt Herne und das WSA zu gleichen Teilen. Die zuständige Bezirksvertretung Wanne hat in ihrer Sitzung von Dienstag (23.5.2023) der Lösung zugestimmt und die Mittel für die Herrichtung kurzfristig bewilligt. „Ich freue mich, dass wir endlich eine Lösung im Sinne der Erholungssuchenden gefunden haben. Das war ein hartes Stück Arbeit, die sich aber gelohnt hat“, erklärt Stadtrat Karlheinz Friedrichs.

Ulrich Wieching, Leiter des WSA: „Gemeinsam haben wir ein gutes Ergebnis für die verkehrssichere Nutzung unseres Betriebsweges am Rhein-Herne-Kanal erzielt. Ich bedanke mich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Herne.“

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Seit dem Frühjahr 2021 gesperrt und kaum Fortschritt

Der Weg ist wegen Bauarbeiten an der Bundeswasserstraße, die im Auftrag des WSA erfolgen, seit dem Frühjahr 2021 gesperrt. Die Dauer der bisherigen Sperrung hatte an unterschiedlichen Stellen für Unverständnis gesorgt, zumal bislang nur wenig Bautätigkeit erkennbar war. Der Weg ist für Spaziergänge und Radtouren sehr beliebt. Es handelt sich jedoch um einen Betriebsweg des WSA. Während der Cranger Kirmes im August nutzen viele Volksfestgäste den Weg für ihre Anreise zum Kirmesplatz.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne