halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bunker

Interreligiöser Dialog

Juden-Christen-Muslime im Gespräch

Der nächste Interreligiöser Dialog, ein Forum zum Austausch über religiöse und gesellschaftliche Fragen, findet am Dienstag, 2. November 2021, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr in der vhs im Kulturzentrum statt. Das Ziel ist es, Theologie und Lebenswirklichkeiten zu verbinden. Ein einführender Dialog zwischen jüdischen, christlichen und muslimischen Referenten und Theologen lädt dabei zum Gespräch ein. Das Reihenthema in diesem Semester lautet: „Schatzsuche: Unsere Heiligen Schriften“.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Am Dienstag schauen alle Teilnehmende gemeinsam in den Tanach, die Hebräische Bibel.

Dazu wird ein Text aus den Heiligen Schriften aufgegriffen und auf den Grund gegangen. Dabei werden für die Textauslegung verschiedene Zugänge gewählt: Mit welchem Schriftverständnis legen Juden/Christen/Muslime ihre Heiligen Texte aus? Wie berücksichtigen sie den Kontext, Varianten, Querverweise? Welche Rolle spielt der historische Hintergrund, die Wirkungsgeschichte...? Aus der Perspektive der anderen Religionen kommen Fragen und weitere Deutungsansätze dazu. Wie schaue ich als Theologe/Theologin auf den Text - und wie schaue ich darauf persönlich?

Teilnehmende sind: Reinhard Hörmann, Hüseyin Inam, Dr. Michael Rosenkranz, Katharina Henke, Heike Bandholz

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Corona

Zum Zeitpunkt der Veranstaltungen können noch immer die Corona-Schutzvorgaben gültig sein, diese gilt es zu beachten: 1,5 m Abstand zu anderen Teilnehmenden, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, Handhygiene und Husten- Niesetikette.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 2. November 2021, von 19 bis 21 Uhr
| Quelle: Dekanat Emschertal