halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Peter Schedalke, Claus Wedemeyer, Patrick Mehler vom Geschichtskreis Haus Aden.

Jede Menge Kohle - und Seife

„Wenn man Kinder und Jugendliche fragt: Gibt es bei Euch zuhause - oder beim Oppa - einen Schrank, wo ganz viele Seifenstücke drin sind, sagen die Kinder: Jau, stimmt. Das ist so, weil jemand aus der Familie auf Zeche war. Dieser Jemand hat einfach viel Seife aus der Kaue mit nach Hause gebracht", sagte Sylvia Steffan, Leiterin der Jugendkunstschule Wanne-Eickel. Zack-feddich. Schon hat sie den Bogen zwischen der Jugend und der Geschichte des Bergbaus gespannt. Am Donnerstag (27.9.2018) stellte sie die Veranstaltungsreihe Jede Menge Kohle vor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Pressegespräch zu der JKS-Aktion Jede Menge Kohle.

Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit den Ruhrpotthelden organisiert, Thema ist der Abschied vom Bergbau im Ruhrgebiet. In dem kultur-pädagogischen Projekt soll das Ende des Bergbaus den Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden. Insgesamt 14 Veranstaltungen stehen auf dem Plan. So gibt es den Film Der lange Abschied von der Kohle, der in der Filmwelt Herne gezeigt wird. Der Filmemacher Werner Kubny wird anwesend sein und für Gespräche mit den Jugendlichen zur Verfügung steht. Das Theaterstück Von ObenDrüber und UntenDrunter, wird im Kunsthaus Crange für die Herner Grundschulen aufgeführt. Jugendkunstschul-Dozent Torsten Kropp wird mit Schülern in das Tiergehege im Gysenberg-Park gehen. „Ich werde erklären, welche Bedeutung zum Beispiel Kanarien-Vögel, Kaninchen und Hühner für die Bergarbeiterfamilien hatten", so Kropp. Im Anschluss daran zeichnet Kropp die Tiere mit den Kindern.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Sylvia Steffan, Leiterin der JKS-Wanne.

Einige der Veranstaltungen der Reihe Jede Menge Kohle sind nicht öffentlich. Das große Abschluss-Fest am Sonntag, 25. November 2018, allerdings schon. „Der Bergbau-Geschichtskreis Haus Aden/Grimberg 3/4 aus Berkamen kommt mit seinem mobilen Stollen, es gibt die Lesung Dortmunder Stadtmusikanten vom Literaturhaus Dortmund, dazu kommen noch die Tiere der Bergleute - zum anschauen und streicheln. Graf Hotte singt das Steigerlied und passend zum Thema gibt es eine Ausstellung von Bergbau Exponaten mit dem Titel: Nach der Schicht von Anna Maria Schau", so Steffan. Das Programm mit den öffentlichen Veranstaltungen gibt es hier.

Gruppenbild mit allen Beteiligten der JKS-Aktion - Jede Menge Kohle.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 25. November 2018, um 11 Uhr
| Autor: Patrick Mammen