halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Martin Buntrock hat zahlreiche Entspannungsmusiken komponiert, die weltweit im medizinischen, therapeutischen sowie pädagogischen Bereich zum Einsatz kommen. Seine CD Meer ist als Download erhältlich.

Martin Buntrock stellt neues Entspannungsverfahren vor

Integrative Music-Relaxation IMR

Der Komponist Martin Buntrock beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Wirkung von Musik, hat ein Buch geschrieben und hält Vorträge auf internationalen Kongressen im In- und Ausland. In Kürze wird er ein neues Entspannungsverfahren unter dem Titel Integrative Music-Relaxation IMR nach Dr. Buntrock® veröffentlichen. Interessierte können die Grundlagen der IMR im Rahmen eines Infoabends am Freitag, 2. März 2018, 19.30 Uhr, in der Schmiede (Wendland), Hauptstraße 85, in Herne/Wanne-Eickel kennen lernen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Diese kann per E-Mail: IMR@martinbuntrock.de sowie unter Tel 02369 / 248129 erfolgen. Am kostenlosen Infoabend wird zudem die Dorstener Entspannungspädagogin Marita Brüggemann ab April 2018 Kurse zur IMR anbieten.

Grundlage der IMR ist eine spezielle Entspannungsmusik, bei deren Komposition verschiedene musikalische Parameter (Tempo, Dynamik, Frequenzumfang der Instrumente, Rhythmen und Melodien) eine wesentliche Rolle spielen. Weiterhin berücksichtigt die IMR unterschiedliche Aspekte der Entspannung und kann dadurch auf verschiedenen Ebenen (psychische und körperliche Entspannung, Entspannungsprozess/-zustand) wirken. Inzwischen ist auch die erste speziell für die IMR komponierte CD unter dem Titel IMR Ocean erschienen.

Die IMR ist nach Aussagen Buntrocks effektiv, schnell und einfach zu erlernen sowie leicht anzuwenden. Dadurch eignet sie sich für alle Personen, die an Entspannung vom Alltagsstress interessiert sind und weiterhin für Fachkräfte aus psychologischen, pädagogischen, therapeutischen sowie pflegerischen Berufen, die im beruflichen Alltag ein Entspannungsverfahren einsetzen oder ihre Angebotspalette in dieser Hinsicht erweitern möchten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dr. Martin Buntrock wuchs in Wanne-Eickel auf, besuchte das Gymnasium Eickel und arbeitete nach seinem Studium viele Jahre als Musik- und Mathematiklehrer an der Gesamtschule Wanne-Eickel. Während seiner folgenden Tätigkeit an der Humboldt-Universität Berlin führte er schwerpunktmäßig wissenschaftliche Studien zur Wirkung von Entspannungsmusik durch. Vielen ist er durch seine Sendung Klangwelten Elektronik bekannt, die er mit Arno Wendland von 1991 bis 1997 für den Bürgerfunk bei Radio Herne produzierte und moderierte.