halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Beast Brothers im Kulturzentrum

HEV ist Mannschaft des Jahres

Der Herner EV hat den Hattrick perfekt gemacht und wurde Mannschaft des Jahres, auch 2016: Zum dritten Mal in Folge wurden die Eishockeyspieler vom Gysenberg zur Mannschaft des Jahres (halloherne berichtete) gewählt. Das Ergebnis gab Moderator Werner Hansch bei der Sportgala am Freitagabend (17.3.2017) im Kulturzentrum bekannt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Gewinner der Goldauszeichnung zur Mannschaft des Mahres 2016.

Vielleicht tröstet die Trophäe etwas über die beiden Playoff-Niederlagen gegen Hannover hinweg, die der HEV am Wochenende einstecken musste. Wie im Vorjahr konnte das Team um Trainer Frank Petrozza den Pokal während der Sportgala nicht persönlich in Empfang nehmen, da die Mannschaft zeitgleich auf dem Eis stand. Hansch gratulierte dem Siegerteam zu 19 von 20 möglichen Punkten. Zu je 50 Prozent flossen das Bürgervotum und das Juryvotum in die Wertung ein. Dieser Modus war neu. Entsprechend groß war auch die Freude im Lager des RV Emscher. Die imposanten Ruderer des Bundesliga-Achters landeten mit 16 Punkten (8 Bürgervotum/ 8 Jury) auf Rang zwei. Diesen Platz hatten im vergangenen Jahr noch die Serienaufsteiger des Herner Triathlon Teams belegt. Die Extremsportler, die die Farben der Stadt Herne inzwischen in der 2. Bundesliga vertreten, schafften diesmal den Sprung auf Platz drei mit 15 Punkten (5 Bürgervotum/ 10 Jury).

Die Gewinner der Silberauszeichnung zur Mannschaft des Mahres 2016.

Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gemeinsam mit dem Sportausschuss-Vorsitzenden Kai Gera und dem SSB-Chef Hans Peter Karpinski viele Hände zu schütteln. Denn es waren wieder rund 100 Sportlerinnen und Sportler, die im Kulturzentrum in einem würdigen Rahmen mit viel Applaus und den Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold bedacht wurden. „Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für diese außergewöhnlichen sportlichen Leistungen“, sagte das Stadtoberhaupt bevor er selber noch einmal auf die Bühne gerufen wurde. Aus den Händen von Hans Peter Karpinski erhielt er sein erstes Sportabzeichen in Gold.

Die Gewinner der Bronzeauszeichnung.

Der Stadtsportbund (SSB)-Ehrenpreis, der für besondere Verdienste um den Sport vergeben wird, ging diesmal an Dr. Klaus Balster, der leider nicht vor Ort sein konnte. Karpinski: „Dr. Klaus Balster hat sich jahrzehntelang in vielfältigen Funktionen und zahlreichen Initiativen eingebracht. Viele seiner Werke sind bis heute Basisliteratur.“ Die Auszeichnung nahm stellvertretend Lothar Sommer entgegen, der den Ehrenpreis im vergangenen Jahr an gleicher Stelle erhielt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Einen starken Eindruck hinterließ auch das Rahmenprogramm, das das Team um Frank Rettig von der städtischen Sportabteilung auf die Beine gestellt hatte. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit den Beast Brothers demonstrierten drei starke Jungs, was mit jeder Menge Kraft und perfekter Körperspannung möglich ist. Das Gegenteil von Kraftakrobatik präsentierte das Duo Yingling. Die zwei Chinesinnen wirbelten zum Teil jeweils fünf Schirme gleichzeitig durch die Luft und beeindruckten das Publikum mit dieser gelungenen Artistik. Den musikalischen Part auf der Bühne übernahm die Band Fiesta Poets.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne